Einzeltraktion

Ansage vom Band, heute morgen im Zug: Sehr verehrte Fahrgäste, aus betrieblichen Gründen verkehrt dieser Zug heute in Einzeltraktion. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Dass nur ein Zugteil unterwegs ist anstelle der üblichen zwei sieht man vom Bahnsteig aus ganz gut. Wer das nicht sieht und dann im Zug sitzt, benötigt die Information nicht mehr. Gründe werden auch nicht genannt – betriebliche Gründe können alles sein, von der andere Zugteil ist kaputt bis der Lokführer hat sich beim Nasebohren den Finger gebrochen und wir konnten auf die Schnelle keinen anderen auftreiben. Die Ansage enthält also keine relevante Information und ist damit überflüssig.

Außerdem, woher soll ich wissen, was Einzeltraktion ist? Wird da der Allradantrieb abgeschaltet? Das Deutsche Universalwörterbuch von Duden führt das Wort nicht auf. Wikipedia auch nicht. Da muss ich entweder raten oder in Eisenbahnerforen suchen, wenn ich diese Ansage der Bahn verstehen will. In anderen Ansagen spricht die Bahn auch von vorderem und hinterem Zugteil. Das ist schön klar und ohne Fachkenntnisse verständlich.

Wenn ein Zugführer ad hoc eine Ansage macht und dabei Eisenbahnerjargon verwendet, kann ich das verstehen. Wenn aber ein Unternehmen wie die Bahn sich schon die Mühe macht, für alle möglichen Fälle Ansagen formuliert und von geschulten Sprechern auf Band sprechen lässt, sollte man erwarten können, dass diese Ansagen auf fachsprachliche Angebereien verzichten und allgemeinverständlich formuliert sind.

P.S.: Der Lokführer hat dann noch durchgesagt, dass wegen der Einzeltraktion und der daraus resultierenden Überfüllung auch die Abteile der ersten Klasse genutzt werden dürften. Das war ein feiner Zug.

Werbeanzeigen

One Comment on “Einzeltraktion”

  1. […] einiger Zeit hatte ich hier über eine etwas sperrige Ansage im Zug geschrieben. Der Zug, wurde damals durchgesagt, verkehre […]

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.