Hundert Jahre Leidenschaft

Heute morgen auf einem Glas Schwartau Johannisbeer-Himbeer-Gelee extra gelesen:

Wir in Bad Schwartau, im Herzen Schleswig-Holsteins, leben seit über 100 Jahren mit Leidenschaft für feinste Gelees.

Ich habe dann im Laden auf einem Glas Schwartau Konfitüre extra nachgesehen. Dort steht, man lebe seit über 100 Jahren mit Leidenschaft für feinste Konfitüren.

Also, entweder haben die getrennte Abteilungen, eine für Gelees und eine für Konfitüren, und die einen leben mit Leidenschaft für Gelees, die anderen mit Leidenschaft für Konfitüren. Dann wäre der Spruch auf den Etiketten irreführend formuliert, weil ein Teil der Bevölkerung von Bad Schwartau mit Leidenschaft für feinste Gelees lebt, ein Teil mit Leidenschaft für feinste Konfitüren, und ein dritter Teil, der nicht in den Schwartauer Werken arbeitet und für Fruchterzeugnisse vielleicht nicht so viel Leidenschaft aufbringt. Egal, das ist ja Werbung, und an den Wahrheitsgehalt von Werbetexten sollte man – trotz einschlägiger gesetzlicher Regelungen – keine allzu hohen Anforderungen stellen. Man denke nur an Red Bull. Hat davon jemals wer Flügel gekriegt? Eben.

Aber zurück nach Bad Schwartau. Dass auf dem platten Land nicht grad der Bär tanzt, war mir schon klar. Aber dass es dort derart langweilig ist, dass man ausgerechnet für Marmeladen in Leidenschaft entbrennt, hätte ich denn doch nicht gedacht. Nichts gegen gute Marmelade. Hausgemachte Marmelade kann ein Grund sein, den Kontakt zu den Eltern oder Großeltern, je nachdem, nicht ganz abbrechen zu lassen. Genauso wie Streuselkuchen, Weihnachtsgans oder sonstwas. Aber als Lebensinhalt? Ich weiß nicht.

Advertisements

One Comment on “Hundert Jahre Leidenschaft”

  1. gnaddrig sagt:

    Bei Zentis in Aachen drucken sie übrigens eine Sorgfaltsgarantie – aus Liebe zur Frucht auf manche Gläser. Ich meine, Sorgfalt ist ja gut und schön, aber „aus Liebe zur Frucht“? Liebe zur Frucht? Wer denkt sich solchen Quark aus?

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s