Erfindungen

Immer wieder mal erfinde ich skurrile (um nicht zu sagen: völlig unnötige) Sachen oder finde unkonventionelle Lösungen für Alltagsprobleme. Meistens funktionieren sie sogar halbwegs.

Ich denke beispielsweise gerne an die Gelegenheit zurück, wo unser gemahlener Pfeffer alle war. Wir hatten nur noch ganze Pfefferkörner und eine alte Pfeffermühle mit billigem Plastikmahlwerk, die pro Umdrehung höchstens ein Krümelchen Pfeffer produzierte. Um da genug Pfeffer zum Würzen eines kartoffelbasierten Zusammenschmisses für ein halbes Dutzend Leute zu produzieren, hätte jemand (wohl ich) den halben Abend an dem Ding drehen müssen. Da hatte ich keine große Lust zu.
Nach kurzem Nachdenken habe ich den Akkuschrauber geholt und an die Pfeffermühle angeschlossen. (Deren Deckel wurde von einer Kugel gehalten, die auf die Achse der Pfeffermühle geschraubt war. Die Kugel habe ich abgeschraubt und das Ende der Achse in das Bohrfutter des Akkuschraubers gespannt.) So hat der Akkuschrauber die Dreherei übernommen und ich habe mir die Sehnenscheidenentzündung erspart.

Ich hätte natürlich auch zu den Nachbarn gehen und um ein bisschen Pfeffer bitten können. Aber das ist wie Bedienungsanleitungen zu lesen oder unterwegs nach dem Weg zu fragen und wäre bei weitem nicht so befriedigend gewesen.


One Comment on “Erfindungen”

  1. […] manchmal sogar ziemlich gute. Ich habe mir schon einige geniale Dinge ausgedacht, manchmal eher simple, manchmal eher komplizierte. Vor Jahren ist mir z.B. mal eine Idee gekommen, eine […]

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.