Deutsch gehört nicht ins Grundgesetz

Heute endet die Mitzeichnungsfrist für die Petition von Anatol Stefanowitsch Keine Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz. Wer noch mitzeichnen will, sollte das umgehend tun. Hiermit sei meine zahlreiche Leserschaft ermutigt, sich noch schnell ein Benutzerkonto auf der Petitionsseite des Bundestags zu besorgen und die Petition mitzuzeichnen!

Warum die deutsche Sprache nicht ins Grundgesetz gehört? Ganz kurz: Es ist unnötig und nützt niemandem. Der Satz „Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch“ gibt sprachlichen Kleingärtnern und fremdenfeindlich Orientierten die Möglichkeit zu allerlei Querelen. Sprachpuristen und verschiedene Politiker scheinen außerdem eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften etwa zum Sprachgebrauch auf Schulhöfen u.ä. anzustreben.

Ausführlicher kann man das bei Anatol Stefanowitsch nachlesen. In diesem Artikel hat er die Argumente zusammengefasst und verlinkt auf eine Reihe von Blogartikeln zum Thema: Auf der Zielgeraden: Keine Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz *

Außerdem gibt es auch im Forum der Bundestagsseite eine längere Diskussion zu der Petition. Also: Wählen gehen!

——-

*: Das Sprachlog ist mittlerweile umgezogen. Der verlinkte Artikel findet sich jetzt auf sprachlog.de. (Der alte Link im Text funktioniert noch, dort ist aber nur das Archiv der bis zum Umzug vorhandenen Blogartikel.)

Autor: gnaddrig

Querbeet und ohne Gewähr

Ein Gedanke zu „Deutsch gehört nicht ins Grundgesetz“

In den Wald hineinrufen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..