Surfbretter und Batschelohren

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich über launige „Versprecher“ echauffiert habe (hier). Ich weiß gar nicht, warum mir Ausdrücke wie herzlichen Glühstrumpf (z.B. zum Burzeltag) und zum Bleistift so auf die Nerven gehen. Vielleicht, weil sie an die Art mancher Trolle erinnern, Namen oder Nicks in beleidigender Absicht zu verballhornen: Guido Westerwelle etwa Schwesterwelle zu nennen, oder die Bild-Zeitung Blöd-Zeitung. Ähnlich gelagert sind Rotz-Grün und Schwatz-Gelb als Regierungskoalitionen. Egal, die Bleistifte und Glühstrümpfe scheinen glücklicherweise langsam in Vergessenheit zu geraten, mir begegnen sie jedenfalls kaum noch. Auch das mittlerweile schon etwas in die Tage gekommene Schlepptop für Laptop ist selten geworden. Und nachdem Laptop sowieso weitgehend von Notebook verdrängt wurde, dürfte das eigentlich witzige und gut ausgedachte, aber trotzdem irgendwie bescheuerte Schlepptop mit ihm aussterben. Möge es* in Frieden ruhen…

Außerdem steigen neuerdings sowieso immer mehr Leute auf Tablet PCs um, und iPad könnte sich zum Begriffsmonopol für diese Sorte Computer entwickeln, ähnlich wie iPod für MP3-Player. Das Notebook wird darum wahrscheinlich Marktanteile verlieren und unwichtiger werden, und wer witzig sein will, nennt sein iPad dann Surfbrett. Und Surfbrett spielt – anders als Schlepptop – wenigstens nicht mit dem Wortlaut des ersetzten Begriffs, sondern beschreibt den Gegenstand und seine Hauptverwendung knapp und elegant.

Leider sind die Bleistifte und Glühstrümpfe eine Hydra, der für jeden Kopf, der ihr abfällt, ein neuer nachwächst. Die neuerdings auch in Deutschland üblichen Universitätsabschlüsse Bachelor und Master etwa konnten natürlich nicht so einfach hingenommen werden. Statt Bachelors sagen manche Leute anscheinend Batschelohren. Was haben wir wieder gelacht!

* – das Wort natürlich, nicht das Gerät


One Comment on “Surfbretter und Batschelohren”

  1. Surfbretter sagt:

    Huhu, super Beitrag über Surfbretter. Ich wusste das bis jetzt noch gar nicht. Super Service. Danke, Max.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s