Alles Playmobil

Heute morgen im Bahnhof gesehen:

 

Vielleicht sollte sich die Marketingabteilung von Lego Gedanken machen, ob die Marke Lego erstens bekannt genug ist und zweitens deutlich genug von Playmobil abgegrenzt ist.

Bei Playmobil dürften die Gefühle gemischt sein – einerseits ist es natürlich schmeichelhaft, wenn die Marke so bekannt ist, dass die Leute alle kleinen bunten Plastikfiguren pauschal Playmobil nennen. Andererseits ist ein Begriffsmonopol für die Marke eher schädlich, weil dann der Name Playmobil nicht mehr unbedingt auf das Spielzeug von Playmobil verweist, sondern eben auf alle möglichen bunten Plastikfiguren. Wer dann wirklich echtes Playmobil will, muss das extra dazusagen. Wie bei Tempo-Taschentüchern, Tesa-Film und Nutella. Und weil sich die Mühe nicht jeder macht, wird der Umsatz gerade wegen der großen Bekanntheit zurückgehen.

Aber grundsätzlich ist es natürlich cool, Spielsachen technisch aufzumotzen. Sowohl Lego als auch Playmobil hätten sogar geeignete Boote im Sortiment, die man anstelle des unansehnlichen Brockens Styropor (auch so ein Begriffsmonopol, das ist einfach expandierter Schaumstoff aus Polystyrol) hätte nehmen können…

Nachtrag (22.06.2012): Natürlich wird mit der Formulierung „Solarboot im Playmobil-Format“ nicht direkt gesagt, dass es sich da um Playmobil handelt. Aber Lego-Männchen sind deutlich kleiner als Playmobil-Figuren (geschätzt halb so groß), also stimmt der Vergleich nicht einmal vom Maßstab her. Für soviel Genauigkeit sollte es schon reichen!

Werbeanzeigen

2 Kommentare on “Alles Playmobil”

  1. Yadgar sagt:

    Also, ich träume ja nach wie vor von „Kabuland“, dem Lego-Plastik-Afghanistan zum Selberbauen… mit knuffigen ISAF-Plastikpanzern, einem Plastik-Karzai mit abnehmbarer Plastik-Persianerkappe und natürlich gar finster aus ihren schwarzen Plastikbärten starrenden Plastiktaliban!

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Nur zu, generische Figuren anschaffen und mit Fimo oder so aufhübschen!

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.