Tiger Balm

Kleine Irritation beim Lesen des Beipackzettels von Tiger Balm rot N. Der ist zwar ordentlich gegliedert und typographisch soweit ok, also groß genug gedruckt und lesbar, und es steht auch viel Nützliches drin, aber hier bin ich gestolpert:

Bei Anwendung von Tiger Balm rot N mit anderen Arzneimitteln:

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Also, hätte ich zu meinem Arzt oder Apotheker (oder sicherheitshalber zu beiden) gehen und ihnen mitteilen sollen, dass ich ein anderes Arzneimittel (Ibuprofen) genommen habe? Die hätten mich wahrscheinlich erstmal ratlos angeschaut. Gut, es wäre ziemlich schnell herausgekommen, wieso ich ihnen das erzähle (Schreibtischarbeiter gnaddrig nimmt Tiger Balm wegen verspannter Schultern, und in der Bedienungsanleitung steht, man solle dem Arzt…), und die hätten mich sicher beide mit Gut, weitermachen bis es nicht mehr wehtut nach Hause geschickt und sich hinterher trotzdem gewundert, was ich eigentlich wollte.

Das Zeugs gibt es ja einfach so in der Drogerie, mit Ärzten und Apothekern hat das nicht so viel zu tun. Und wenn ich nicht sowieso beim Arzt bin, brauche ich dem auch nichts zu erzählen. Und wenn mir ein Arzt oder Apotheker tatsächlich Tiger Balm empfehlen sollten, werden sie sowieso nachfragen, ob ich andere Medikamente nehme, falls das problematisch sein könnte, was es laut Beipackzettel ja eigentlich nicht sollte.

Ich habe weder meinen Arzt noch meinen Apotheker informiert, und bei meinem nächsten Besuch dort werde ich es auch nicht erwähnen. Weder das Ibuprofen noch das Tiger Balm. Solche kleinen, sagen wir postpubertären Rebelliönchen müssen schon gelegentlich sein.


2 Kommentare on “Tiger Balm”

  1. tinyentropy sagt:

    Ich halte das für ein vertretbares Risiko 😉

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Klar, ich bin ja nicht blöd, was Risiken angeht. Und überhaupt, es geht um’s Prinzip, immer um’s Prinzip 🙂

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.