Freundlich

Unterwegs gesehen:

freundlich

Da hat jemand Anlass, Raucher aufzufordern, ihre Kippen nicht vor die Ladentür zu schmeißen. Ein gewisser Leidensdruck dürfte also gegeben sein. Trotzdem ist diese Aufforderung sehr freundlich formuliert. Das ist nicht selbstverständlich, aber wohl sinnvoller als ungehobelte Poltereien.

Leute, die diese freundliche Aufforderung ignorieren, würden sicher auch ein unfreundliches Raucher, wenn Ihr schon hier quartzen müsst, schmeißt uns wenigstens nicht die Kippen vor die Tür nicht befolgen. Ein noch unfreundlicheres Raucher, verpisst Euch natürlich erst recht nicht. Oder – wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus – sie würden ihre Kippen dort vielleicht erst recht vor die Tür schmeißen. Dagegen müsste man dann gleich ganz schwere Geschütze auffahren, etwa so: Eingangsbereich wird videoüberwacht. Verunreinigungen durch Müll und Zigarettenkippen werden zur Anzeige gebracht.

Darunter würde aber wohl die Stimmung wenn nicht im ganzen Viertel dann doch in der unmittelbaren Umgebung leiden, und das wäre schade. Da ist diese nett formulierte Aufforderung bestimmt die bessere Lösung.

Advertisements

2 Kommentare on “Freundlich”

  1. Stefan R. sagt:

    Na also, so gehts doch auch. Ganz ohne hysterisches Gekreische über Verseuchung durch Giftpartikel. Jetzt müssten nur noch alle Raucher dieser freundlichen Bitte nachkommen, und die Welt wäre ein klein wenig besser.

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Eben. Obwohl mancher jetzt einwenden wird, dass eine zünftige lautstarke Zankerei zwischen gesundheitsfundamentalistisch eingestellten Blockwarten und den üblicherweise völlig rücksichtslosen Kettenrauchern viel unterhaltsamer wäre. Da würden die Kinder, die das zufällig mitkriegen, auch gleich lernen, wie es läuft in dieser Welt. Da sind solche Wischiwachi-Typen in ihrer Weltfremdheit natürlich völlig fehl am Platz, eigentlich sogar schädlich. Die machen unsere schöne Streitkultur kaputt, da muss man doch was unternehmen!

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s