Zukunftsweisend

Meistens ist Werbung aufdringlich, dümmlich, klischeeüberladen, penetrant, sexistisch oder möchtegernwitzig, oder jede denkbare Kombination dieser Merkmale. Finde ich jedenfalls. Meistens geht mir Werbung deshalb auf die Nerven, bestenfalls stört sie mich nicht weiter, auch wenn ich sie überflüssig finde.

Manchmal gib es aber auch tatsächlich Reklame, die originell, witzig, treffsicher ist. Die vielleicht wirklich Neugierde auf das Produkt oder den Laden hervorruft. Die nicht nervt, sondern Spaß macht. Selten, aber es gibt sie. Die hier zum Beispiel:

gorbuschkin_dwor

Der Text lautet auf Deutsch:

Bei uns
gibt es sogar das,
was es noch gar nicht gibt

NEUHEIT
Cyber-Wasserkocher mit GPS*

*Das Werbebild ist frei erfunden

Für so einen Teekessel hätte ich, glaube ich, nicht wirklich Verwendung. Aber witzig ist er schon irgendwie. Vor allem gefällt mir, dass er auf drei Beinen daherkommt anstatt auf Rädern oder Raupen. Die wären beide langweilig, das hätte man schon vor fünfzig Jahren bauen können. Beine dagegen sind technisch anspruchsvoll.

Dass es den Cyber-Wasserkocher gar nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird, stört mich dabei nicht. Was bleibt ist die Aussage, dass der Laden die alleravantgardmäßigsten technischen Spielzeuge führt, die man sich vorstellen kann. (Genau genommen ist es kein Laden und auch kein Kaufhaus, sondern ein Einkaufszentrum mit vielen selbständigen Läden und Filialen bekannter Ketten in einem Gebäudekomplex, aber das nur am Rande.) Auf der Webseite geht es ähnlich weiter:

gorbuschkin_dwor_gadget

Neuheiten aus der Welt der Gadgets

Bald Eröffnung

In Wirklichkeit haben die, vermute ich mal, genau das, was alle anderen High-Tech-Läden auch haben. Die gleichen Handys, MP3-Player, Stereoanlagen, Kameras, Computer usw. Ich war nie dort, aber man würde sicher nur an den Preisschildern sehen, dass man nicht im Media Markt, Saturn, expert oder was weiß ich steht. Weil alle diese Läden im Prinzip alles haben, sehe ich wenig Grund, auf diesen einen Laden sonderlich neugierig zu sein, zumal sie ja nicht guten Service anpreisen, sondern ein imaginäres futuristisches Sortiment.

Aber die Postkarte ist immerhin witzig, und soweit schaffen es erfahrungsgemäß nicht viele Werber. Also Hut ab und vielen Dank für einmal Lachen!

In den Wald hineinrufen

