Immer Sommer?

Heute morgen ist mir im Bahnhof Werbung begegnet, ich glaube von Air Berlin oder so. An Bilder oder Filmsequenzen kann ich mich nicht erinnern, die werden nicht weiter bemerkenswert gewesen sein. Hängengeblieben ist nur der Slogan: Irgendwo ist immer Sommer

Das ist natürlich Unsinn. Nirgendwo ist immer Sommer. Anders formuliert, es gibt keinen Ort auf der Erde, an dem immer Sommer ist. Ich weiß natürlich, dass das gar nicht gemeint ist. Gemeint ist vermutlich, dass es zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Gegend gibt, in der gerade Sommer ist. Will heißen: Immer ist irgendwo Sommer, oder: Irgendwo ist immer gerade Sommer.

Wenn andererseits irgendwo wirklich immer Sommer wäre, wäre das wahrscheinlich das überfüllteste und teuerste Stück Erdoberfläche. Und die Leute, die es sich leisten könnten, dort zu wohnen, hätten sicher mehrheitlich einen Zweitwohnsitz auf dem zweitteuersten Stück Erdoberfläche, nämlich dort, wo immer Winter ist. Und da käme natürlich die Fluggesellschaft wieder ins Spiel – irgendwie muss man ja zwischen den beiden Gegenden hin- und herkommen.

Sollen sie. Ich bleibe im Lande und nähre mich redlich. Dabei bin ich schon zufrieden, wenn ich gelegentlich was zu meckern finde und es ansonsten genug Blumen am Wegrand gibt, die hübsch aussehen und gut riechen, egal ob echte oder im übertragenen Sinn.

Advertisements

7 Kommentare on “Immer Sommer?”

  1. The Hagenz sagt:

    Also ich hab 13 Jahre in Ägypten gewohnt … und da war eigentlich fast immer Sommer. Obwohl wir es auch „Winter“ nannten, wenn die Temperaturen unter 25 Grad fielen 🙂

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Ist halt alles eine Frage der Betrachtungsweise. In Schottland laufen die Leute bei knapp 15° manchmal schon im T-Shirt rum, in Spanien bei 25° noch in langen Ärmeln.

    Und je nachdem, wo man hinschaut, ist es in XYZ im Sommer vielleicht zu heiß, zu trocken, zu schwül, was weiß ich, und im dortigen Winter wäre es vielleicht gerade richtig. Für den einen jedenfalls. Der andere mag vielleicht genau die andere Sorte Sommer. Schon deshalb ist „immer Sommer“ eine gewagte Pauschalisierung.

    Aber worum es sowieso eigentlich geht: Werbung ist fast immer doof 😉

    Gefällt mir

  3. Pfeffermatz sagt:

    In Ländern wie Spanien ist es tatsächlich immer Winter – und zwar in den Kaufhäusern! Es lebe die Klimaanlage!

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Oh ja, das habe ich auch geliebt. Immer auf 18 Grad runtergekühlt, damit man sich auch ja erkältet…

    Gefällt mir

  5. The Hagenz sagt:

    Hahahaha … stimmt … viel mehr ist viel besser!

    Gefällt mir

  6. Olli sagt:

    Offensichtlich warst du auch nie in irgendeiner Äquatorialgegend.
    Wenn du (wie ich zuletzt) im Norden Brasiliens den Leuten erzählst, das es im Winter bei dir schneit, finden sie das ja noch normal, Deutschland, ah ja, immer kalt da. Wenn du erzählst, dass es im Sommer auch mal heiß wird, wundern die sich schon. Wenn dann noch hinzukommt, dass die Sonne nicht immer um 6 aufgeht und um 18 Uhr untergeht, sind sie völlig perplex. Also, natürlich nur die, die ihren tropischen Winkel der Welt nie verlassen haben, aber das sind nicht wenige.
    Aber, ja, du hast schon recht, der Slogan ist etwas unschlüssig. Erinnert mich an einen alten Song.

    Gefällt mir

  7. gnaddrig sagt:

    Nö, war ich tatsächlich nicht. Allerdings bezweifle ich, dass in dem Teil von Brasilien tatsächlich immer Sommer ist. Die haben bestimmt nur zwei Jahreszeiten, und dass beide mehr mit unserem (imaginären) Sommer zu tun haben als mit irgendeiner anderen mitteleuropäischen Jahreszeit, mag schon sein. Aber das haben die mit dem Slogan sicher nicht gemeint, und mir ging es hier sowieso nur um das Sezieren von Formulierungen, die man mit einem bisschen Mutwillen missverstehen kann. „Der beißt nicht, der will nur spielen“ sozusagen…

    Nettes Stück Musik übrigens 🙂

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s