Fahrradfahrers falsche Filme

Manche Leute geraten immer mal in den falschen Film, ohne es zu merken, und das hat gelegentlich lustige oder ärgerliche, auf jeden Fall unerwartete Folgen. Auch vor Fahrradfahrern macht dieses Phänomen nicht halt.

Da sind erstmal die Leute, die ihre Räder wild in der Gegend abstellen, ganz egal, ob es dort stört, Eingänge oder Fluchtwege versperrt o.ä. An manchen Stellen wuchern die Fahrräder, obwohl es jede Menge Platz gibt, wo man die Dinger abstellen könnte, ohne dass sie jemanden stören. Als ich noch oft mit Kinderwagen unterwegs war, musste ich gelegentlich ein paar Fahrräder beiseitestellen, um an bestimmten Stellen überhaupt durchzukommen. Dass dort Leute durchmüssen ist offensichtlich, und es ist eine ziemliche Rücksichtslosigkeit, das rollende Gut dort einfach mitten in den Weg zu stellen.

Dass man auf die Idee kommen kann, Fahrräder in Bankfilialen abzustellen, hätte ich mir trotz allem nicht träumen lassen. Muss aber passiert sein:

falsche_filme

Natürlich geht aus dem Text nicht hervor, ob Leute ihre Fahrräder dort länger geparkt oder nur während des Geldabhebens dort untergestellt hatten. Für Letzteres hätte ich durchaus gewisses Verständnis, obwohl am Nebengebäude ein großes Vordach das trockene Abstellen von Fahrrädern ermöglicht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das für die Bank auch kein großes Problem gewesen wäre. Also wird es um echtes Parken gegangen sein. Und dazu braucht man ein beeindruckendes Maß an Verpeiltheit oder Dreistigkeit, eine tiefe Verwurzelung im falschen Film eben.

Manchmal wünschte ich, ich könnte die Überwachungskameras anzapfen. Da gäb’s dann sicher Geschichten zu erzählen…

In den Wald hineinrufen

