Spannende Begegnung

Was passiert eigentlich, wenn eine unwiderstehliche Kraft auf ein nicht verschiebbares Objekt trifft? Eigentlich geht das natürlich nicht, jedenfalls hat man auch nach Jahrhunderten philosophischer Beschäftigung keine Lösung gefunden bzw. kann noch nicht einmal ein Szenario präsentieren, in denen eine unwiderstehliche Kraft und ein nicht verschiebbares Objekt gleichzeitig denkbar sind.

Kürzlich bin ich allerdings zufällig auf ein Projekt gestoßen, das sich einer praktischen Umsetzung dieses Paradoxons immerhin fast auf Sichtweite annähert. Die erstaunlich bescheidene Versuchsanordnung sieht folgendermaßen aus:

irresistible_force_immovable_object

Hier trifft das hartnäckige Reinigungspersonal auf die in Permanentmarker ausgeführte Beschriftung. Blassgescheuert mag die Beschriftung sein, weg ist sie noch lange nicht – ein Punkt für das unbewegliche Objekt. Weggekriegt haben sie die Beschriftung nicht, aber unversehrt ist sie auch bei weitem nicht mehr – ein Punkt für die unwiderstehliche Kraft.

Derzeitiger Stand: Unentschieden

Advertisements


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s