Wenn Du glücklich sein willst…

Neulich habe ich in einem Café über der Kasse ein Schild mit dem folgenden Sprch drauf gesehen:

Wenn Du glücklich sein willst, sei es!

Was für ein Unsinn! Wenn das so einfach wäre, gäbe es mit ziemlicher Sicherheit praktisch keine unglücklichen Menschen auf der Welt. Ist es aber nicht.

Wie sollte das auch gehen? Unheilbar krank – Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose, Krebs, womöglich im Endstadium mit starken Schmerzen, was auch immer? Egal, sei einfach glücklich!

Als Teenager schwanger geworden, weil fundamentalistische Spinner in Deiner Gegend Verhütung und Sexualerziehung verhindern, da Enthaltsamkeit völlig ausreicht und Du deshalb keine Ahnung hattest? Egal, sei einfach glücklich!

In der Hartz-IV-Falle mit der Wahl zwischen hirntötenden Ein-Euro-Jobs und Sanktionen? Egal, sei einfach glücklich!

Mutter, Vater, Ehepartner, Kind an einen betrunkenen Raser oder eine bösartige Krankheit verloren? Egal, sei einfach glücklich!

Dein Land wird von völlig durchgeknallten Extremisten überrollt, die wahllos Leute auf grausame Weise ums Leben bringen und die Verstümmelung eines guten Teils der Überlebenden (natürlich ohne Narkose und durch unqualifizierte Metzger mit unzureichendem Gerät) anordnen?  Egal, sei einfach glücklich!

Wenn Du glücklich sein willst, sei es!

Dieser Spruch so dämlich, so hohl und so hinterfotzig. Unglücklich? Selbst schuld, könntest ja glücklich sein. Du weißt nicht wie? Egal, sei einfach glücklich!

Und wenn wir schon beim sinnlosen Wünschen sind – ich hätte gern gleich noch Frieden auf Erden, Wohlstand für alle und für mich dazu bitte einen Mercedes Benz!

Advertisements

2 Kommentare on “Wenn Du glücklich sein willst…”

  1. Pfeffermatz sagt:

    Ach, sei doch nicht so. Sei doch… anders!

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Ladida, ich höre nichts, lalaladida, ich höre gar nichts! Ist da wer? Lalala 😀

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s