Hairaten und Überraschungen

Wortspiele und Sprachwitze können sehr viel Spaß machen. Oder furchtbar nerven. Für manche Sorten Wortspiel braucht man vielleicht einen bestimmten Sinn für Humor. Ich selbst mag Wortspiele gern, meistens jedenfalls, und liefere gelegentlich selbst welche ab. Beim Kollegen nömix ist spätestens in den Aktenvermerken auch eine gewisse Wortspielneigung zu beobachten. Liegt mir sehr, das.

Natürlich weiß ich, dass dem einen seine Nachtigal dem anderen seine Eule sein kann. Wem Wortspiele generell nicht liegen oder wer mit meiner Art von Sprachwitz schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, sei hiermit ausdrücklich gewarnt, gleich geht es in die Wortspielgeisterbahn. Es haben sich ein paar Sprachkaspereien angesammelt, die ich bei dieser Gelegenheit mal mitteilen möchte (für einen eigenen Eintrag sind die jeweils zu, ja, ich weiß nicht, aber zusammen mit der salbungsvollen Einleitung könnte das gehen).

Also:

Hairaten

Welcher Hai hat 477 Einzelwirbel? Genau, der Fuchshai. Es geht hier nämlich nicht um den Bund fürs Leben, sondern um Rätsel mit Haien.

So erklärt sich auch der folgende, rein fiktionale, irgendwo in der Straßenbahn mitgehört worden sein könnende Gesprächsfetzen: Eigentlich wollten wir hairaten, aber dann haben wir doch wieder nur Angry Birds gespielt und uns mit Tequila besoffen.

Denn (Achtung, Klugschiss!): Bloß weil’s gleich klingt, ist es nicht notwendigerweise dasselbe. Wohl dem, der eventuell vorhandene Unterschiede in der Schreibweise kennt und auch richtig hinkriegt. Es ist eben ein Unterschied, ob man sagt, wollen wir heiraten oder wollen wir Hai-Raten.

Überaschung!

Wer hier einen Tippfehler wittert, wird gleich enttäuscht werden. Wenn nämlich der Aschekasten eines Ofens oder Kamins oder ein Aschenbecher zu lange nicht geleert wird, läuft er über. Dann kann man von einer Über-Aschung sprechen.

Vermischtes

Durch Vermischen von Genres in Literatur oder Film kommen neue, oft recht populäre Genres zustande, etwa romantische Komödien, Actionkomödien. Man könnte jetzt auch Walt Disney (ist das ein Genre?) mit Action vermischen. Erste Protagonistin wäre Bambo, das Kampfreh, gespielt von Sylvester Stallones Enkelin.

Und wo wir grad bei Genres sind: Für Digital Natives müssten Tron und Matrix zum Genre Heimatfilm gehören.

End-e

Jetzt habe ich alles verballert und möchte den Text mit einem hübschen End-e abschließen. Da ich mich nicht entscheiden kann, biete ich einfach eine Auswahl aus meiner Sammlung an:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

5 Kommentare on “Hairaten und Überraschungen”

  1. noemix sagt:

    Haben Sie übrigens gewusst:
    Ein Pedophiler ist kein Fußfetischist, sondern ein Rechtschreibfehler.

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Es gibt sie also doch (Rechtschreibfehler)!

    Gefällt mir

  3. Pfeffermatz sagt:

    Ich dachte letztes, auf ein tolles Wortspiel gestoßen zu sein, als ich meiner Tochter was über Mallorca (wo ich übrigens noch nie war) erzählte und dabei auf folgende geniale Idee kam: „Malle ist die Hauptinsel der Malediven. HAHAHA!“ Und dann habe ich gewikt und stellte fest, dass die Hauptinsel der Malediven tatsächlich Malé heißt. Und schon war mein Witz von der Wirklichkeit abgelöst. hahahumpf.

    Gefällt mir

  4. aurorula a. sagt:

    „… und hier steht mein Terrarium. Erst wollte ich ja Hairatten, habe mich dann aber zu Wüstenspringmäusen entschlossen, weil bei den Hairatten die Zahnpflege wohl so aufwendig ist und sie ständig die Terrarienscheiben anknabbern…

    Gefällt mir

  5. gnaddrig sagt:

    @ Pfeffermatz: Tja, so kanns gehen. Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben 🙂

    @ aurorula a.: 😀

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

