Im Bus

Neulich im Bus. Drei gutgekleidete Damen, Typ Geschäftsreisende mit Koffer, steigen ein. Das heißt, die erste steigt ein, geht bis zur Schranke und bestellt beim Busfahrer Drei Fahrkarten zum Bahnhof. Die zweite steht direkt hinter ihr, die dritte hat ihren Koffer in der Tür und ist selbst noch draußen.

Der Busfahrer nennt den Preis. Die Dame kramt ihr Portemonnaie aus der Handtasche, gibt dem Busfahrer einen Geldschein und versucht gleichzeitig, die Fahrscheine entgegenzunehmen, während ihr zu allem Unglück noch die recht große Handtasche von der Schulter rutscht und der Ruck ihr beinahe die Geldbörse aus der Hand schlägt.

Die zweite merkt, dass die erste für alle drei bezahlt hat – Du bezahlst aber nicht für uns alle, oder? Dann kriegst Du das von uns aber wieder! – und macht Anstalten, ihrerseits das Portemonnaie zu zücken. Die dritte merkt von draußen an, es gebe ja auch noch Wechselgeld zurück, worauf die erste sich wieder zum Busfahrer dreht. Der weist stumm auf die Plastikschale, in der das Wechselgeld immer landet. Sie klaubt die paar Münzen da raus und verstaut sie etwas umständlich in der Börse.

Derweil hat die zweite gemerkt, dass sie ihre Börse jetzt doch besser nicht rauskramen sollte. Die dritte fragt von draußen, ob man mal weitergehen könne, sie wolle auch noch in den Bus.

Damit hatte die erste nun gar nicht gerechnet, ihr war offensichtlich nicht bewusst gewesen, dass sie den Durchgang blockiert und durch ihre Umständlichkeit alle aufhält. Sie braucht ein paar Augenblicke, um wieder im hier und jetzt anzukommen, verstaut ihre Börse in der Handtasche und geht nach hinten durch. Nummer zwei und drei ziehen nach, der Bus fährt weiter.

Advertisements


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s