Tippfehler

Vor einer Weile habe ich im Supermarkt beim Abwiegen von Gemüse ein interessantes Erlebnis mit einer Knolle Knoblauch gehabt, die ich kaufen wollte. Ich lege das Ding auf die Waage, tippe die Warennummer ein und ziehe das Etikett aus dem Drucker.

Beim Aufkleben werfe ich einen Blick drauf und bin erstaunt. Die Knolle „Knoblauch lose“ soll 9,80 Euro kosten, und das ist auf jeden Fall deutlich zu hoch gegriffen. Ich also zurück zum Knoblauch, einen Blick auf das Preisschild mit der Warennummer geworfen, wieder zur Waage, Knolle drauf, Nummer eingetippt, und siehe da: die Knolle „Knoblauch frisch“ kostet nur noch 0,97 Euro.

Gut, denke ich, das passt. Tippfehler meinerseits. Aber wo kam vorher „Knoblauch lose“ statt „Knoblauch frisch“ her, und warum sollte der ungefähr das Zehnfache kosten? Also den Knoblauch nochmal auf die Waage und ein bisschen herumprobiert. Stellt sich heraus: Warennummer 335 war „Knoblauch frisch“ für ungefähr übliche 9,90 das Kilogramm und 355 war „Knoblauch lose“ für 99,99 das Kilogramm. Letzteres könnte ein schlechter Scherz gewesen sein. Oder ein fiktives Testprodukt, mit dem der IT-Fuzzi des Ladens sich in die Konfiguration der Waage eingearbeitet hat.

Dass man in dem Laden hofft, der eine oder andere unbedarfte Kunde würde sich vertippen, den Irrtum nicht bemerken und das Zehnfache des Preises zahlen, glaube ich jetzt mal nicht. Die teurere Sorte Knoblauch ist mittlerweile auch nicht mehr im System. Wahrscheinlich war es nur ein Tippfehler beim Einrichten der Waage…

Advertisements

2 Kommentare on “Tippfehler”

  1. Pfeffermatz sagt:

    Die Welt ist voller Wunder!

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    So ist es 🙂

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s