Nur mit gültiger Fahrkarte

Vor einer Weile habe ich über das Bahnfahren ohne gültigen Fahrausweis geschrieben. Genauer gesagt, über die Formulierung von Ermahnungen an Fahrgäste, doch bitte lieber eine Fahrkarte zu lösen, weil ohne Fahrkarte erwischt zu werden teuer und unangenehm ist. Anlass war ein etwas langatmiger Text dieser Art, der zu winkeladvokatischen Verdrehungen geradezu einlädt.

Später habe ich dann eine Serie vielleicht fast ein bisschen unfreundlich, aber immerhin halbwegs klar und wasserdicht formulierter Aufkleber vorgestellt vorgestellt. Die schwarze Version hatte noch überflüssigen Ballast, die rote Version war knapp und auf den Punkt.

Jetzt habe ich in einer Regionalbahn einen schon etwas älteren Aufkleber gefunden, der klar und deutlich, sachlich und dabei nicht unfreundlich formuliert ist:

Das, muss ich sagen, finde ich gelungen.

Und das hier auch:

Da weiß man, worauf man sich einlässt.

2 Kommentare on “Nur mit gültiger Fahrkarte”

  1. altautonomer sagt:

    Leider sind auch die beiden Schilder unvollständig. Sie gelten nur, wenn man erwischt wird. Ein derartiger Hinweis fehlt. Ich kenne Punks, die fahren monatelang, ohne erwischt zu werden, bzw. können ab der nächsten Haltestelle schneller laufen, als der Kontrolleur.

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Das stimmt natürlich. Das obere Schild müsste dann etwa so heißen: …Reisende ohne gültige Fahrkarte müssen den doppelten Fahrpreis… Müssen stimmt auch, wenn das Geld nicht eingetrieben werden kann, während es sicher oft vorkommt, dass fahrscheinlose Reisende tatsächlich nicht den doppelten Fahrpreis, mindestens aber 40 Euro zahlen, sondern umsonst davonkommen. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Disclaimer, um den Text zu einer schönen Bleiwüste auszubauen 😉

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

