Mikrokosmos

Neulich auf dem Land. Ein winziger Dschungel in einem vom Wetter ausgehöhlten Zaunpfahl:

ausgehoehlt_mikrokosmos

Fast erwarte ich, Behausungen und andere Spuren einer Miniaturzivilisation zu entdecken. Ich habe vor Jahren mal ein Bild gesehen, wo eine ganze Stadt in einem relativ engen und tiefen Schacht gebaut war, mit Häusern übereinander, ein wenig wie Bergdörfer in den Alpujarras in Andalusien, nur eben an einer senkrechten Wand. (Leider finde ich das Bild trotz längerem Suchen nicht mehr, auch den Namen des Künstlers weiß ich nicht. Schade.)

In der Normalansicht kommt das Biotop nicht recht zur Geltung:

ausgehoehlt_normalansicht

Und wenn man zu genau hinschaut, sieht es eher vergammelt aus:

ausgehoehlt_draufsicht

Übrigens, die von mir immer sehr gern gelesenen bzw. angeschauten Zerfallsspuren sind vor kurzem leider mir nichts, dir nichts offline gegangen und nicht mehr verfügbar. Auch schade!

Advertisements

4 Kommentare on “Mikrokosmos”

  1. Yadgar sagt:

    Könnte das von dir erwähnte Bild eventuell von Hans-Werner Sahm stammen?
    http://www.sahm.sahm-bilder.com/1/1ey0/

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Wohl eher nicht, die Bilder von Sahm sind zu fantasymäßig. „Mein“ Bild kam nüchterner daher, eher wie ein Reportagefoto von einer Favela in Rio. Aber danke für den Vorschlag, teils sind da witzige Details in den Bildern, hat was 🙂

    Gefällt mir

  3. berlienchen sagt:

    Ich finde solche Minibiotope sehr interessant. Allein die Vielfalt ist schon enorm. Auch immer wieder interessant, wo Pflanzen so wachsen können…

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Stimmt, und dass so ein abgesägtes Stück Baumstamm dann oben so wegfault, dass sich so eine Art Krater bildet, wo dann Pflanzen wurzeln. Finde ich faszinierend.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s