Falsche Sonne

falsche_sonne

Ich stehe auf dem Kleinbasler Rheinufer, etwa an der Anlegestelle der Münsterfähre und blicke über den Rhein zum Münster. Dort geht eine blasse Sonne im Nebel über der Altstadt auf. Nur die Richtung stimmt für den Sonnenaufgang nicht (Westsüdwest). Und die Tageszeit (gegen sieben Uhr abends). Überhaupt das mit der Sonne, die ist nämlich in Wirklichkeit ein Riesenrad:

falsche_sonne_korrigiert

Von der Wettsteinbrücke aus war es ein wenig besser zu sehen:

falsche_sonne_detail

Echt sind der Standort, die Blickrichtung und der Nebel.

7 Kommentare on “Falsche Sonne”

  1. berlienchen sagt:

    Den Nebel hast du aber gut hinbekommen 😉

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Das war gar nicht so einfach. Große Abzüge machen, mit Leim einsprühen, dann Staub drüberblasen und das ganze abfotografieren…

    Gefällt mir

  3. berlienchen sagt:

    Wow, so viel Arbeit! Hat sich aber gelohnt! Das zweite Bild gefällt mir am besten, passt, meiner Meinung nach, am besten zum Titel.

    Gefällt mir

  4. aurorula a. sagt:

    Da fällt mir doch spontan die einzige Bauernregel ein die immer stimmt:
    Geht die Sonne auf im Westen solltest Du den Kompass testen.

    Schönes Bild! 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. gnaddrig sagt:

    @ berlienchen: Man will den Gästen ja auch was bieten 😉

    @ aurorula a.: Danke! Das mit dem Kompasstest stimmt. Im Süden kann sie wohl aufgehen, die Sonne, im Westen eher nicht so. Und am Südpol gilt – wie Du als ehemaliges Südlicht sicher weißt – der alte Eselsbrückenreim: Im Norden geht die Sonne auf, nach Norden nimmt sie ihren Lauf, im Norden will sie untergehn, woanders ist sie nie zu sehn.

    Gefällt mir

  6. Achim sagt:

    @ aurorula a.: Es gibt noch eine Bauernregel, die immer stimmt: „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich’s Wetter oder es bleibt, wie’s ist.“

    Gefällt mir

  7. gnaddrig sagt:

    @ aurorula a., @Achim, weitere Bauernregeln gibt es übrigens beim Kollegen nömix. Viele von denen stimmen auch immer.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

