Gespenst

gespiegelt

Der Geist des für den Neubau geopferten Gebäudeteils geht jetzt um. Immer wieder berichten Passanten, dass sie die durchscheinende Gestalt der alten Giebelfront durch den Neubau hindurchscheinen sehen. Jetzt ist endlich ein Foto des Phänomens gelungen.

(Am rechten Bildrand, hinter der Hecke, ist übrigens das Treppenhaus von neulich, vermutlich der Zwilling des Gespensterbaus hier. Das heutige Foto ist irgendwo knapp außerhalb vom rechten Bildrand des Originalfotos von damals entstanden.)

Die Idee mit dem Gespenst stammt übrigens wieder von meiner Frau, ebenso der Vorschlag, dem deutlich blasseren Original etwas mehr Farbe zu verpassen.

6 Kommentare on “Gespenst”

  1. maranaZ3 sagt:

    Ich habe mehrmals zwischen den Fotos hin und her geschnipst, aber so ganz bin ich nicht dahintergekommen, wie es zu der Spiegelung gekommen sein könnte, es ist doch eine Spiegelung, oder?

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Ja, es ist eine Spiegelung. Die Glasfassade geht ja im rechten Winkel von der Front des alten Gebäudes ab. Der Gebäudeteil mit dem Treppenhaus (der hier hinter der Hecke am rechten Bildrand liegt) spiegelt sich im nicht blaubeleuchteten Teil der Glasfassade. Das sieht dann so aus, als wäre das Spiegelbild eine Fortsetzung der Fassade, die durch den Anbau hindurchscheint oder so.

    Gefällt mir

  3. noemix sagt:

    Faszinierend!

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Danke 🙂

    Gefällt mir

  5. gnaddrig sagt:

    Marana, zur weiteren Erleuchtung habe ich ein ähnliches Bild geschossen. Dazu bin ich auf die andere Seite der Hecke gegangen, also etwas näher an die Hausfront. Außerdem war es noch etwas heller. Da sieht man ganz gut, dass der Anbau frei steht, und der rechts ins Bild ragende Giebel spiegelt sich nur ein bisschen am rechten Rand des Anbaus.

    Gefällt mir

  6. […] elegante Knitterspiegelglasfront ist übrigens die Rückseite des hier gezeigten […]

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

