Verschlankung

Ein Restaurant ist es nicht, eher eine bessere Kneipe mit Essen. Sagen wir: Ein Gasthaus. Ein recht uninspiriert mit Stühlen, Tischen und Klavieren vollgestellter Raum ohne viel Atmosphäre oder Charme (was gar nicht so dumm ist, da lenkt dann nichts vom Eigentlichen ab).

Auf der Getränkekarte eine Reihe Spirituosen, von Baileys über Malteser zu Topinambur. Und Whisky. Whisky gibt es auch, unter einer eigenen Überschrift sogar. Zwei Positionen dort: Single Malt Whisky 12 Jahre, 2cl und Single Malt Whisky 12 Jahre, 4cl. Geht das noch ein klein wenig genauer? Es gibt ja durchaus eine Reihe Whiskys, auf die die Beschreibung zutrifft. Und bei diesen Whiskys gibt es ja durchaus auch gewisse Unterschiede. Egal, hauptsache es knallt mit Stil.

Die nächste Abstraktionsebene wäre, den ganzen Kram einfach als Schnaps, 2cl und Schnaps, 4cl anzubieten, dann hätten sie sich eine ganze Seite Spirituosenauflistung gespart. Noch weitergesponnen hätte man dann die Speisekarte, die auf einen Bierdeckel passt:

Essen (kalt),
Essen (warm),
Essen (süß);
Limo (0,2l oder 0,4l),
Bier (0,3l oder 0,5l),
Wein (Achtel oder Viertel),
Schnaps (2cl oder 4cl)

Noch Fragen?

 


5 Kommentare on “Verschlankung”

  1. Pfeffermatz sagt:

    Ja. Ist der 2cl-Whisky der gleiche wie der 4cl-er? Der Gast nimmt natürlich an, dass es sich hierbei um die gleichen Marken handelt, und ich wette, der Kneipier kann diese provozierte Falschannahme zu seinen finanziellen Gunsten ausnutzen.

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  2. gnaddrig sagt:

    Wer weiß, soweit habe ich da nicht nachgeforscht…

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  3. Achim sagt:

    Und wenn sich hinter Whisky nun Whiskey verbirgt? Betrug am Gast?

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  4. Yadgar sagt:

    Und im Bereich des Einzelhandels sähe das ultimative Minimalismus-Konzept so aus:

    Eine Kette namens ARMKAUF, die exakt 10 verschiedene Artikel anbietet:

    ESS in Konservendosen ohne Etikett, 500 g undefinierbares Sättungsmittel mit garantierten 500 Kalorien/100 g für 39 Cent;

    TRINK, in 1-Liter-Plastikflaschen ohne Etikett abgefülltes Leitungswasser für 9 Cent (zuzüglich 25 Cent Pfand);

    ANZIEH-1: graue Elasthan-Jogginganzüge in Unisex-Design mit ARMKAUF-Logo, one size fits all, 9,95 Euro;

    ANZIEH-2: graue Gummischlappen in den Größen 34-38, 39-43 und 44-47, 4,95 Euro;

    SPIEL: Bauklötze aus Recycling-Kunststoff (Farbe kann variieren), 100 Stück im praktischen weißen Plastikbeutel mit ARMKAUF-Logo für 3,50 Euro;

    SCHLAF-1: graue Wollfilzdecken mit ARMKAUF-Logo, 100 x 200 cm, 6,95 Euro;

    SCHLAF-2: graue Schaumgummikissen mit ARMKAUF-Logo, 60 x 60 cm, 4,95 Euro;

    SAUBER: Universal-Haushaltsreiniger auf Bioalkohol-Basis, 1 Liter, 49 Cent;

    SCHREIB-1: graue Einweg-Kugelschreiber mit ARMKAUF-Logo, 19 Cent;

    SCHREIB-2: Recycling-Papier DIN A4, blanko, 100 Blatt für 49 Cent

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  5. gnaddrig sagt:

    @ Achim: Ouhh, ganz gefährliches Pflaster. Am Ende kommen noch Racke, Nikka und Telser und wollen mitreden…

    @ Yadgar: Sehr schön, da bräuchte man dann auch keine Speisekarte mehr. Danach kommt nur noch die geldlose Zuteilung der festgelegten Rationen an die Konsumenten.

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