Außenspiegel

aussenspiegel

Am Straßenrand gefunden.

Advertisements

5 Kommentare on “Außenspiegel”

  1. Aristobulus sagt:

    … das ist eindeutig ein Modell der Erdscheibe, so wie sie einst war, mit ringförmig ge- und verwickeltenen Kontinenten, Ästuaren, Maelströmen.
    Aber das wird wohl seeehr lange her sein 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. gnaddrig sagt:

    Das mag sein. Dann liefert das Bild auch gleich einen Hinweis darauf, wie die Erde sich von einer Scheibe in eine Kugel gewandelt hat. Am oberen Bildrand fehlt offenbar ein Stück Rand der Erdscheibe. Die Lücke wird man durch Zusammenziehen der beiden Enden geschlossen haben. Die Erde wurde dadurch zu einer gewölbten Scheibe.

    Wenn dann immer wieder mal Stücke aus dem Rand herausgerissen (-gebissen? Gibt es nicht Drachen als Sternbilder?) wurden, ist der danach durch Zusammenziehen geflickte Rand immer kürzer geworden, bis er schließlich nurmehr ein Punkt war. Die Kugelerde war geboren.

    Das erklärt auch, wie die Leute auf die Idee mit der Hohlerde kommen und wieso es zumindestens denkbar wäre, dass wir auf der Innenseite der Erde herumlaufen…

    Gefällt 1 Person

  3. Yadgar sagt:

    Mich würde mal interessieren: mit was für einer Kamera bist du unterwegs, gnaddrig?

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Mit einer Canon Powershot S110. Klein aber fein 🙂

    Gefällt mir

  5. Yadgar sagt:

    Ach, guck an! Ich habe hier eine Powershot S40 – Riesentrumm von 2001, gab es billig für 20 Euro in der „Elektrobucht“, die kann (wie deine natürlich auch) RAW-Format, ist also schon einmal besser für Astrofotografie geeignet als meine beiden anderen Digiknipsen (Fujifilm A-150, Rollei Compactline 202)… jetzt brauche ich allerdings erst mal eine Digiklemme für mein Teleskop, und dann natürlich auch eine stärkere Montierung, denn die Canon ist ziemlich schwer!

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s