Manchmal fragt man sich

wirklich_so

Diese Messingplakette hängt einfach so unkommentiert an einer Hauswand. Wozu?

Autor: gnaddrig

Querbeet und ohne Gewähr

46 Kommentare zu „Manchmal fragt man sich“

  1. Die Wand hat eine coole Naturstein-Textur… da möchte man gleich losPOVen, sie prozedural mit POV-Ray nachprogrammieren!

    Like

  2. Diese Wand ist absolut grauenhaft (poolierter Granit, baaah), dazu noch absoluter grauenhafter hässlich (keine Spur von G’schmack), und am Allergrauenhaftesten (ja nichtmal die Spur von schlechtem G’schmack!) ist ja diese Nische da an der Seite, nicht?
    Also hat einer das Messingschild dran geklebt, als zaghaften Vorwurf, weil ihm der Wandverbrecher gesagt hatte, er sei selbstverfreilich kein Wandverbrecher ohne das geringste Anzeichen von irgendwas incl. schlechtem Geschmack, sondern *hum!* er habe mal so in den enttsetzlichen Achtzigern Architektur studiert.

    Gefällt 1 Person

  3. Kann sein, dass es irgendwie so war. Schön ist das Haus jedenfalls nicht, und der Sinn und Zweck der Nische erschließt sich mir auch nicht. Ästhetisch gibt das nichts her, und als dunkle Pinkelecke kann es eigentlich auch nicht gemeint sein.

    Der Plakettendesigner hat sich dabei aber auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Diese riesigen Lücken in den ersten beiden Zeilen, da hätte man ja noch einen halben Roman reinschreiben können. Flattersatz wäre besser gewesen…

    Gefällt 1 Person

  4. Gut, daß die Plakette nicht auf dem Fußboden… obwohl, mit dem Text „Muß das sein?“ auf dem Fußboden vor dem Haus von Günther Den-brauchts-nich wäre eine solche Plakette recht sinnvoll.

    Gefällt 2 Personen

  5. Man könnte das als Ausgangspunkt für eine Serie nehmen. Muss halt wer gehen und eine Erwiderung drunterkleben, gern auch als Messingschild, Plastik oder Edding auf Papier ginge aber sicher auch.

    A: sag mal, war das wirklich so?
    B: weiß nicht, wieso?
    C: da war ganz anders!
    B: woher willste das denn wissen?
    C: war dabei!
    A: sag mal, war das wirklich so?
    D: es gibt kein bier auf hawaii
    usw., und irgendwann ist die Wand voll…

    Gefällt 2 Personen

  6. Oh ja, und wenn man sich dazu die Nische links neben der Plakette aussucht, wo unten das schräge Stück Granit ist, muss man sich nicht mal sehr vorbeugen, um alles auf die Stiefel zu kriegen…

    Gefällt 2 Personen

  7. … also das ist definitiv eine Brechnische: Die Nische zum Brechen. Habe zwar bis dato noch nie eine gesehen, aber nu, das ist sie.
    Zum Schiffen ist sie ja denkbar ungeeignet, und für alles Andere auch, außer eben zum Brechen.
    Wenngleich man nach dem Brechvorgang schnell beiseite treten muss, wegen Benetzungsgefahr der Schuhe.
    Aber man muss ohnehin dorten schnell beiseite treten, ob gebrochen habend oder nicht, denn wer möchte da verweilen?

    – Hoffentlich war immerhin Gnaddrigs Foto bruchlos schnell geknibbst 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. »Höret, was Erfahrung spricht: Hier war’s so wie anderswo.
    Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso.«
    (nach Otto Grünmandl)

    Gefällt 2 Personen

  9. Au weia, was muss ich einen prolligen Architekturgeschmack haben… ja, ich gestehe, dass ich in den 80ern den postmodernen Zitate-Historismus auch ganz toll fand (ist halt praktisch zu rendern, nicht wahr?), so lange mir niemand Begeisterung für tausendjährigen Spe(e)r(r)müll unterschiebt, kann ich damit leben!

    Polierter Naturstein ist geil!!! Schon mal im Petersdom gewesen?

    Like

  10. Erstaunlich – die Verknüpfung von Petersdom ausgerechnet mit geil.
    Wobei da im gepeterten Dome natürlischement kein polierter Kunststein drin sein sollte, warum auch? Stein ist wohl drin.
    Und dazu isser verputzt, glaub ich doch. Also nicht zu sehen. Vielleicht geil.

    Gefällt 1 Person

  11. Was ist überhaupt dieser Staturnein ähm Naturschdein? Stein halt von da draußen, was ist de?, der ist vom Erdgeist über die Zeiten zusammengebackener Kristallbruch mit Ruß drin, oder so, dem man da draußn überall findet.

    Hingegen Kunststein haben schon die Römer der Kaiserzeit gemacht (Terrazzo), nein, schon die Altsteinzeitler haben in eben der Altsteinzeit Keramik gebrannt, künstlichen Stein halt, um ihre Brech-, Schiff-, nein Umdieeckebiegeecken draus zu bauen.

    Aber trotzdem wird in der Reklamesprache beständig dieses merkwürdig besondere Biowort Naturstein verwendet, obwohl man dieses Gestein ganz und am Gänzesten unbesonders überall da draußen findet

    Gefällt 1 Person

  12. Och, Du Weißt doch, Bio- ist immer gut, außer bei Biotechnologie und Biowaffen. Genauso ist Natur- auch immer gut, außer bei Naturkatastrophe. Wenn der Naturstein hergestellt wird, ist das allerdings eine Naturkatastrophe (Vulkanausbruch), so who knows…

    Gefällt 2 Personen

  13. @Aristobulos

    „Erstaunlich – die Verknüpfung von Petersdom ausgerechnet mit geil.“

    Ja, das ist subversiv, gell?

    Aber der Berg Athos toppt in Sachen Erotik alles – ich stehe auf langhaarige schwarzbärtige Griechen!

    Gefällt 1 Person

  14. Ach ja, immer dieser Stohlenkoff allerorten 🙂

    Ich hatte mal einen kleinen Zirkonbrocken auf dem Küchentisch, colafarben (der Dunst des Uranfangs), und wenn’s mich danach dürstete, labte ich mich an der uranfänglichen Cola-Düsternis darin (immerhin etwa vier Milliarden Jahre alt, sowas).
    Dann kam er mir abhanden, der Zirkonische, und nu hab ich nunmehr mitsamt Küchentisch meine Wehmut.
    Ja, so isses mit der Zeit, dem G’stein, und all dem Rest.

    Like

  15. Kommt drauf an 🙂 , immerhin wohnt der Cola ja auch der Charme der frühen Jahre inne (Elvis, karierte Kleider, Messerschmidts Kabinenroller und so), nur im Vergleich mit jenen anderen frühen Jahren sind diese frühen ja äußerst späte.

    Gefällt 1 Person

  16. Und als Abkürzung kann man Diamant auch direkt in Asche umwandeln…
    Schade um den Diamanten.

    Ich hatte mal ein Stückchen Wismut, das sah von der einen Seite aus wie ein Miniatur-Ziggurat, und von der anderen wie ein Amphitheater. Das konnte ich auch anschauen und Geschichten dazu überlegen. Leider ists verlorengegangen beim Umzug 😦

    Gefällt 1 Person

  17. Das war dann so eine Hosentaschenversion vom Terrazzoboden, in dem man ja auch alles mögliche erkennen kann, nur leider nie zweimal dasselbe an derselben Stelle.

    Gefällt 1 Person

  18. Tja, und wenn wir einen Sinn für Radioaktivität hätten, könnten wir an so einem Brocken die Uhrzeit oder wenigstens das Datum erspüren…

    Gefällt 1 Person

In den Wald hineinrufen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..