Selbstgespräche

Mein Laptop hat eine Macke, die ich mit Bordmitteln nicht behoben kriege. Ich suche also den IT-Support auf und lasse einen Fachmann draufschauen. Im Raum herrscht entspannte Geschäftigkeit. Eine Handvoll Leute ist damit beschäftigt, verratzte Rechner neu aufzusetzen, Images aufzuspielen und Verkorkstheiten auszubügeln, die solche Geräte im Arbeitsalltag fast immer mal aufsammeln. Nebenbei echauffieren sie sich über verpeilte User und nehmen sich gegenseitig auf die Schippe, gute Stimmung im Haus und keine Langeweile.

Der Zauberer schaut sich mein Maschinchen an, prüft, diagnostiziert, spricht ein paar weise Worte und lässt dann irgendetwas langwieriges laufen. Ich sehe ein Dialogfenster mit einem langen, langen Fortschrittsbalken, der sich langsam, langsam mit Farbe füllt. Geschätzte Restdauer anfangs über 1 Tag, ein paar Augenblicke später dann 9 Stunden, dann 2 Stunden 30 Minuten. Am Ende hat es etwa 45 Minuten gedauert.

Während ich also darauf warte, dass dieser langwierige Vorgang meine Maschine wieder benutzbar macht, wird um mich herum natürlich weitergearbeitet. Auf dem Tisch entlang der Wand steht ein Dutzend Laptops in unterschiedlichen Stadien der Reparatur. Ein Gerät bringt eine unerwartete Meldung. Der zuständige IT-Mensch liest sie laut vor:

Da steht: „Task Sequence: Deploy Windows 10 BM has failed with the error code (0x0d). For more information, contact your system administrator or helpdesk operator.“

[nachdenklich] Nur dumm, dass wir der Systemadministrator sind.

Kommt es vom Nachbartisch:

Also wieder Selbstgespräche…

In den Wald hineinrufen

