Schiene (2)

Wenn man genauer hinschaut, gibt es auf so einem schnöden Stahlprofil doch einiges zu sehen…


7 Kommentare on “Schiene (2)”

  1. quersatzein sagt:

    Da sehe ich Abrieb, Korrosion und vor allem süsse kleine Schneeflocken, die darüber hinweg wehen… 😉
    Lieben Gruss zum 3. Advent,
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

  2. putetet sagt:

    Interessante Strukturen. 🙂 LG Alexander

    Gefällt mir

  3. Yadgar sagt:

    Zwei kreisförmige Ausschnitte der Schienenoberfläche wählen, jede dieser Auswahlen zu einem Quadrat verzerren, beide dann horizontal aneinander fügen – und schon hat man eine rechteckige Plattkarte (einfache Zylinderprojektion) als Textur für einen bizarren Exoplaneten!

    Die Frage ist nur: welches Grafikprogramm ist in der Lage, kreisförmige Auswahlen zu Quadraten umzurechnen? GIMP scheint es jedenfalls nicht zu können… oder doch?

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    @ Yadgar: Du meinst, so eine Art Quadratur des Kreises durch die Hintertür? Gute Frage, hat sich mir noch nie gestellt. Außer Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Verwischen und Schere habe ich bei GIMP noch fast nichts ausprobiert.

    Gefällt mir

  5. Yadgar sagt:

    Es gibt eine Skriptsammlung (nicht nur für GIMP!), die das kann:

    http://www.gimpforum.de/showthread.php?p=159382#post159382

    – allerdings unter Linux nicht ganz einfach zu installieren, da werde ich es wohl eher mit den Windows-Version versuchen!

    Gefällt mir

  6. gnaddrig sagt:

    Dann viel Spaß!

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.