Metamorphisch

Vor und nach der Metamorphose: Pusteblume mit Wachablösung.

(Ich hätte das hier natürlich auch mit Pusteblume überschreiben können, aber wo kann man sonst schon mal ein so schön seltenes Wort wie metamorphisch halbwegs sinnvoll einbauen?)

Advertisements

8 Kommentare on “Metamorphisch”

  1. Yadgar sagt:

    Also, Tangerine Dream haben das sogar im Zusammenhang mit Elektronikmusik geschafft: „Thru Metamorphic Rocks“ vom Album „Force Majeure“!

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Dann bin ich da ja in illustrer Gesellschaft 🙂

    Gefällt mir

  3. Yadgar sagt:

    …ansonsten kommt das Wort ja auch nur in der Geologie vor, nämlich als einer der drei Gesteinstypen: magmatisch, sedimentisch und eben metamorph(isch)! Apropos magmatisch: auch dieses Gestein kommt bei Tangerine Dream vor, nämlich als Titel „Igneous“ auf dem 1981er Soundtrack-Album „Thief“! Irgendwie hatte es der alte Froese mit Mineralien…

    Gefällt mir

  4. Yadgar sagt:

    Ach, jetzt lese ich es gerade auf den „Babyblauen Seiten“ in einer Rezension zu „Thief“ (http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=1875&content=review&left=alpha&top=reviews&alpha=t):
    “ und „Igneous“ ist ein überarbeiteter Ausschnitt aus „Thru Metamorphic Rocks“ von dem 79er Album „Force Majeure“.“ – das erklärt es natürlich!

    Gefällt mir

  5. gnaddrig sagt:

    Passt ja auch zum Titel -Steinbrocken umgeformt…

    Gefällt mir

  6. christahartwig sagt:

    Hm, ja, aber metamorphisch ist es doch nicht die Pusteblume mit Wachablösung, sondern umgekehrt – die gelbe Löwenzahnblüte wird durch die Pusteblume abgelöst.

    Gefällt mir

  7. gnaddrig sagt:

    @ christahartwig: (Habe Deinen Kommentar eben erst im Spamordner entdeckt. Weiß der Geier, wie er da hingekommen ist.)

    Einerseits hast Du recht, andererseits tritt die Pusteblume beim nächsten Wind ab und wird durch die nachwachsende, jetzt noch gelbe, später dann ins Silbriggraue metamorphierte Wachablösung ersetzt.

    Gefällt mir

  8. […] Auch Pusteblume, aber wohl kein Löwenzahn. […]

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.