Gehweg

Vermutlich endete der alte, diagonal gepflasterte Gehweg hier ursprünglich am alten Ortsrand. Dann hat man irgendwann noch ein, zwei zusätzliche Straßen ins Feld gebaut und musste natürlich den Gehweg entsprechend verlängern. Dass man die Platten dabei nicht auch diagonal verlegt hat mag Kostengründe gehabt haben – man brauchte nur eine Sorte Platten, die speziellen Endstücke waren unnötig.

Bei der Gelegenheit hat man anscheinend den alten Gehweg auch stellenweise geflickt. Manche der Platten sind deutlich weniger verwittert und sehen denen im neuen Abschnitt sehr ähnlich.

Nun ist auch der neue Teil des Gehwegs schon recht betagt, aber – wenn man dort überhaupt über den Gehweg spricht – wird er immer noch neu genannt, wie manchmal auch ein Neustadt die älteste Siedlung in einer Gegend sein kann.

Advertisements

6 Kommentare on “Gehweg”

  1. cimddwc sagt:

    Hier heißt der älteste Ortsteil wenigstens wirklich Altenstadt. (Auch wenn „Stadt“ etwas übertrieben ist…)

    Gefällt mir

  2. quersatzein sagt:

    Ich mag diese mustergültigen Gehwegvarianten.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    Gefällt mir

  3. Yadgar sagt:

    @quersatzein
    Ich auch, da bleiben die Algorithmen für das Platzieren der Gehwegplatten schön einfach – sage ich jedenfalls als Raytracerer!

    Gefällt 1 Person

  4. gnaddrig sagt:

    @ cimddwc: Die Untergrenze für das, was sich normal so Stadt nennt bzw. nennen darf hat sich mit der Zeit ja auch verschoben.

    Gefällt mir

  5. gnaddrig sagt:

    @ quersatzein: Die haben wohl gestalterisch einiges aus ihren kargen grauen Betonquadraten herausgeholt…

    Gefällt mir

  6. […] sie vom Wetter und vom Publikum allzusehr angenagt sind, werden Gehwege oft mit irgendwas halbwegs Geeignetem geflickt, das grade zur Hand ist und sonst nicht mehr […]

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.