Nois

Manchmal findet man auch in der Stadt einen günstigen Parkplatz. Wenn der dann noch so passend beschriftet ist, bleiben kaum noch Wünsche übrig.

Ob hier eine absichtliche oder unterlaufene Falschschreibung des englischen Wortes Noise vorliegt, weiß ich nicht. Katalanisch Nüsse wird nicht gemeint sein. No is – holperiges ist nicht wie in no is good parking here wohl auch nicht.

Eher könnte der Künstler sich in der Platzeinteilung geirrt haben. Er hat gemerkt, dass das eigentlich noch benötigte e am Ende nicht mehr auf den Kasten passt, und anstatt das noch irgendwie dranzuquetschen hat er einfach die Tok-Pisin-Schreibweise ohne das e am Wortende verwendet.

Advertisements

7 Kommentare on “Nois”

  1. cimddwc sagt:

    Dabei sollte doch jeder Graffiti-Sprüher wissen, dass man das „Noiz“ buchstabiert…

    Gefällt 1 Person

  2. gnaddrig sagt:

    Ah, Anfängerfehler 😀

    Gefällt mir

  3. Wiktionary sagt dazu:

    nois ist eine flektierte Form von noi.

    https://de.wiktionary.org/wiki/noi

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Ups, stimmt, da habe ich wohl nicht genau hingeschaut sondern leichtfertig angenommen, dass das katalanische noi mit dem darunterstehenden altfranzösischen nois identisch ist. Schlamperei…

    Gefällt mir

  5. quersatzein sagt:

    Nois lese ich als Neues in einer der vielen Schweizer Mundarten.
    Es guets Nois! (Wünschen wir uns am Jahresbeginn.)

    Gefällt 1 Person

  6. Ferrer sagt:

    Darf ich mich als Teilkatalane einmischen? Wikipedia irrt hier, noi ist Katalanisch für Bub, Junge, junger Mann; nois ist die Pluralform davon. Nuss/Walnuss heisst nou, ein vielseitiges Wort welches auch neun (die Zahl) und neu (wie alt) bedeuten kann.

    Gefällt mir

  7. gnaddrig sagt:

    Vielen Dank für die Klarstellung! Jeder Übersetzer weiß, dass Wörterbuchwissen immer mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Jemanden zu fragen, der sich auskennt, ist allemal besser.

    Gefällt 1 Person


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.