Motorhaube

Ist das ein ein schnell hingekritzeltes Diagramm auf der Motorhaube, Teil eines auf dem Parkplatz improvisierten Meetings? Oder doch ein Roboter?

Für R2D2 ist der zu eckig und vielleicht nicht kompakt genug. Ich muss eher an WALL·E denken, obwohl der ja die beiden Kamera-Augen nicht „im Kasten“ hat sondern oben drüber.

Egal, passt so oder so ganz gut – moderne Autos sind schon lange nicht mehr einfache fahrbare Untersätze sondern fast eher Roboter. Spätestens die seit einer Weile regelmäßig für „in ein paar Jahren“ angekündigten vollautomatischen autonomen Autos als Grundlage eines carsharingartigen Mobilitätskonzepts für alle werden mehr Roboter als passives Transportmittel sein. Darf ich also vorstellen, der neue Chauffeur:

Dabei ist das hier sowieso nur ein Symbolbild, weil der automatische Chauffeur der Zukunft ja kein klassischer Roboter ist, sondern nur ein Stück Software, das auf eine Reihe von Sensoren und Steuerungsgeräten zugreift, ohne eigenes äußeres Erscheinungsbild.

Wer sich nicht von einer gesichtslosen Entität durch die Welt chauffieren lassen will, kann sich das Ding aber so oder anders vorstellen und sich so eine Art Avatar für das sonst ja völlig ungreifbare Gegenüber schaffen. Vielleicht werden die Autos aber sowieso so eine Art Gesicht haben, eine Kunstperson als Benutzungsoberfläche, ähnlich wie der Bordcomputer Holly in Red Dwarf.

Wenn man da nicht ganz ins Leere sprechen will und auch nicht mit mehr oder weniger glaubhaften hyperrealistischen Animationen arbeiten will, wäre eine solche, eher comicartige Kunstfigur mit technischer Anmutung sicher nicht schlecht, eben in der Art wie WALL·E.

Werbeanzeigen

3 Kommentare on “Motorhaube”

  1. Yadgar sagt:

    Na, hoffentlich kommen nicht auch noch die Smartbikes, selbstfahrende Fahrräder, die nur noch mit der neuesten Apple-Wischwanze bedienbar sind… am Ende wird konventionelles Fahrradfahren verboten, weil wie alle selbstbestimmten menschlichen Aktivitäten viel zu lebensgefährlich, als dass es erlaubt bleiben könnten, und überhaupt, denkt eigenlich NIEMAND AN DIE KIIIIIIIIINDER??!!einself!!!!

    Gefällt mir

  2. cimddwc sagt:

    Sieht auch ein bisschen aus wie eine (etwas eckige) Spinne von vorne, denke ich. Aber ich hab gestern auch die Doctor-Who-Folge mit den Riesenspinnen gesehen…

    Gefällt mir

  3. gnaddrig sagt:

    @ Yadgar: Ja, selbstfahren wird verboten werden müssen, steht auch schon in Circle von Dave Eggers.

    @ cimddwc: Hatte ich bisher nicht gesehen, aber ja, könnte auch eine etwas stilisierte Spinne sein. Cool, was man in so Sachen alles sehen kann 🙂

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.