Trocken

Auffallend trockenes, rissiges Stück Asphalt am Rand einer regenfeuchten Straße ist ein

Es hatte morgens etwas geregnet und die Straße war gleichmäßig feucht. Nicht nass, keine Pfützen oder so, einfach feucht. Nur diese rissigen Stellen nicht.

Warum das so ist? Weiß ich nicht – dass überschüssiges Wasser durch die Risse abgelaufen ist und diese Stellen darum schneller trocknen, glaube ich nicht, denn dafür hatte es nicht genug geregnet. Außerdem hätte ich dann erwartet, dass auch mindestens ein Streifen außerhalb der begrenzendne Risse getrocknet wäre.

Dass die rissigen Stellen wärmer sind, glaube ich auch nicht – woher soll die Wärme auch kommen an so einem grauen Morgen. So oder so sind diese trockenen Stellen eine kuriose Erscheinung. Vielleicht hat ja ein Physiker im Publikum eine Erklärung.

Auffallend trockenes, rissiges Stück Asphalt am Rand einer regenfeuchten Straße ist ein

Insgesamt sah das Ensemble so aus, und es gab entlang der Straße noch ein paar solche Stellen:

Auffallend trockenes, rissiges Stück Asphalt am Rand einer regenfeuchten Straße ist ein


2 Kommentare on “Trocken”

  1. cimddwc sagt:

    Kurios. Ich hatte schon mal den Fall, dass andersartige, kleinere Pflastersteine schon trocken waren (2. Bild hier), und dass ein paar Reihen Pflastersteine noch feucht waren, auch schön am Rand entlang. Nur warum… … …?

    Gefällt mir

  2. LP sagt:

    Das wiederum ist relativ einfach zu erklären. Das hängt mit der Oberflächenstruktur der Steine ebenso zusammen wie mit der Wärmespeicherkapazität der Gesteinsarten.
    Wo läuft Oberflächenwasser schnell ab, wo „speichert“ es sich in kleinsten Zwischenräumen?
    Wo begünstigt die Wärmespeicherung des Gesteins ein schnelleres Verdunsten?

    Gefällt 1 Person


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.