Schreckhaft

Vor dem Parkplatz eines großen Gebrauchtwagenhändlers steht ein Autotransporter. Der Fahrer ist mit Beladen fertig und klappt die Auffahrrampe ein. Die Erschütterung löst die Alarmanlage des zuletzt geladenen Pkw aus.

Der Fahrer schließt das Auto auf, schaltet den Alarm aus, schließt wieder ab, setzt sich in die Zugmaschine und fährt los. Nach etwa 100 m muss er an einer Kreuzung halten und auf eine Lücke im vorfahrtberechtigten Querverkehr warten. Die Lücke kommt, er fährt los, und prompt fangen drei der Autos auf seinem Laster an zu trillern und zu blinken, darunter auch das kurz vorher schon beim Laden nervös gewordene Auto.

Ich weiß nicht, wie die Fahrt weiterging, aber der Anfang war etwas stressig für den Fahrer. Jedenfalls zeigt sich hier wieder einmal, dass Autoalarmanlagen völlig nutzloser Mist sind. Wenn die losgeht, denken alle nur: Welcher Blödmann kann denn da wieder nicht mit seinem Auto umgehen? Niemand fragt sich jemals, ob da jemand ein Auto zu klauen versucht, ob man der Sache auf den Grund gehen oder vielleicht gleich die Polizei rufen sollte. Nur, dass der bitteschön das Geplärre der Schrottkarre möglichst schnell ausschalten soll, vielen Dank.

Trotzdem werden nach wie vor in fast jeden Neuwagen Alarmanlagen eingebaut. Wegfahrsperren und GPS-Module wären besser als Diebstahlsschutz.


6 Kommentare on “Schreckhaft”

  1. Zumindest in Großstädten wird eine ausgelöste Alarmanlage nur als störend empfunden, man hofft, ohne hinzuschauen, dass das Gepiepe bald wieder vorbei ist.

    Liken

  2. nömix sagt:

    Der Film zum Thema „nervige Autoalarme“:

    Gefällt 1 Person

  3. gnaddrig sagt:

    @ Lo: Eben.

    Liken

  4. Achim sagt:

    Ich hatte einen sehr fährlastigen Urlaub. Fünf der sieben Fähren waren offene Fähren über Flüsse oder Meeresarme, wo das Autodeck offen ist. Jedes Mal beim Ablegen ging das Gehupe los… Was auf dem Autodeck bei den beiden Ostseefähren los war, will ich gar nicht wissen. (Obwohl: Wahrscheinlich laufen die großen Pötte eher ruhiger – Stabilisatoren und so.)

    Liken

  5. gnaddrig sagt:

    Überall auf Fähren hängen ja auch Schilder, was man dort tun soll: Zündung aus, Gang rein, Handbremse an, Alarmanlage aus. Tut aber ein erstaunlich großer Anteil der Leute nicht. Jedes mal wieder…

    Liken

  6. Yadgar sagt:

    Tja – Fahrrad statt Auto! Da hupt, düdelt und trillert nichts…

    Liken


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.