Sonnenuntergang

Die untergehende Sonne verschwindet hinter dem Horizont in Form der schwarzen Silhouette eines Hauses in mehreren Hundert Metern Entfernung. Über dem Horizont golden angeleuchtete Wolken, darüber ein dunkler Wolkenstreifen, der die obere Bildhälfte fast einrahmt.

Zeit für einen Sonnenuntergang. Ich mag diese ins Dramatische spielenden Wolkenbilder. Wenn man ein bisschen an Belichtung und Kontrast herumspielt, kann man das fast ins Apokalyptische drehen. Hier hat es noch einen Rest Farbe:

Dasselbe Bild, aber mit überhöhtem Kontrast. Ein schmaler Streifen Himmel leuchtet orange-rot, einige Wolken darüber zeigen rot angeleuchtete Konturen, der größte Teil des Bildes ist sehr dunkel.

Und hier, mit noch etwas mehr Kontrast, hat es fast von einem Lavasee in einer ansonsten dunklen Höhle:

Dasselbe Bild, aber mit stark überhöhtem Kontrast. Ein schmaler Streifen Himmel leuchtet orange-rot, einige Wolken darüber zeigen rot angeleuchtete Konturen, der größte Teil des Bildes ist sehr dunkel.

Vielleicht ein bisschen übertrieben, die erste Version gefällt mir immer noch am Besten.

 

 


4 Kommentare on “Sonnenuntergang”

  1. Uschi sagt:

    Die erste Version ist die schönste

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Finde ich auch, das andere ist nur Spielerei. Danke 🙂

    Gefällt mir

  3. Yadgar sagt:

    Sowas mit POV-Ray hinzubekommen ist echte Raytracing-Meisterschaft… auf povray.binaries.images gibt es solche Könner!

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Mag sein. Sheryl Crow hat das Lied dazu – No one said it would be easy…

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.