Stiefelgeografisches

Meine Tochter neulich beim Blick auf die Weltkarte: Wieso wird eigentlich Italien „Stiefel“ genannt? Neuseeland sieht doch viel mehr wie ein Stiefel aus?!

Und so ganz unrecht hat sie da auch nicht:

Umrisse von Italien (ohne Sizilien und Sardinien) und Neuseeland (ohne Stewart Island) nebeneinander, nicht nach Norden ausgerichtet, um die stiefelähnliche Form beider Länder zu vergleichen

(Ich habe die Umrisse der beiden Länder im Interesse der Anschaulichkeit so gedreht, dass beide Sohlen auf demselben imaginierten Boden stehen; in echt ist Italien nämlich deutlich nach links gekippt, und Neuseelands Sohle zeigt eigentlich ungefähr nach Nordost, aber von Italien aus gesehen auf der Rückseite des Planeten. Komplizierte sphärische Geometrie wäre hier nicht zielführend, also weg damit und schön alles auf den Boden der, hm, Tatsachen gestellt. Hier gibt es die beiden Umrisse nochmal unverdreht so, wie ich die Länder von der Weltkarte genommen habe.)

Der neuseeländische Stiefel ist ein wenig angenagt, hat aber immerhin nicht wie der italienische diese merkwürdig ausufernde Stulpe am oberen Ende. Andererseits, vielleicht hätte von Kleist besser ein Stück mit dem Titel „Der zerbrochene Stiefel“ schreiben sollen…


3 Kommentare on “Stiefelgeografisches”

  1. nömix sagt:

    Arabische Halbinsel = Moonboot?

    Gefällt mir

  2. Achim sagt:

    Wahrscheinlich kann sich deine Tochter gar nicht vorstellen, auf derartigen Absätzen wie beim italienischen Stiefel herumzulaufen…

    Gefällt mir

  3. gnaddrig sagt:

    @ noemix: Ja, denkbar.

    @ Achim: Allerdings.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.