Scherenschnitt (3)

Scherenschnittartige Linie von Dächern mit einzelnen Baumkronen vor hellem, nach oben dunkler werdendem Abendhimmel mit Abendstern

Die Stadt steht schwarz und schweiget…

Angefangen hatte es mit einem Freihandschuss:

Scherenschnittartige Linie von Dächern mit einzelnen Baumkronen vor hellem, nach oben dunkler werdendem Abendhimmel mit Abendstern und Kondensstreifen eines Flugzeugs

Für den von der Kamera automatisch gewählten ISO-Wert 1250 sieht das ganz anständig aus, ist aber doch etwas verrauscht. Leider war danach der Kondensstreifen weg, aber aufgestützt und mit ISO 80 länger belichtet gefällt es mir doch besser, obwohl das fast schon nach einem Kalenderspruch schreit.

Wenn das Flugzeug ein Meteorit gewesen wäre, hätte ich mir einen zweiten Kondensstreifen für das zweite Foto wünschen können, dann wäre es noch besser geworden…


5 Kommentare on “Scherenschnitt (3)”

  1. Anhora sagt:

    Beide Bilder sind toll! Das erste hat die bessere Qualität, das zweite ist mit dem Kondensstreifen am Himmel unschlagbar. 🙂

    Liken

  2. gnaddrig sagt:

    Danke 🙂

    Ich finde auch, ohne Kondensstreifen fehlt was.

    Liken

  3. Yadgar sagt:

    Der helle „Stern“ müsste die Venus sein… sollte mit Stativ und ausreichend starkem optischen Zoom eine Phase zeigen!

    Liken

  4. gnaddrig sagt:

    Bestimmt, habe aber keinen ausreichenden Zoom…

    Liken

  5. Yadgar sagt:

    Also, die Panasonic Lumix DMC-FZ100 (14 Megapixel, 24facher optischer Zoom – das gibt eine „Zoomauflösung“ von 8064 (Megapixel * Zoom²), meine Canon PowerShot A2500 schafft nur 400) wird gebraucht schon ab 70 Euro angeboten… so ein Teil werde ich mir in den nächsten Monaten angeln und dann mal teleskoplose Astrofotografie betreiben… die Venus sollte damit als Sichel fotografierbar sein, Jupiter erkennbare Wolkenbänder zeigen, Saturn seinen Ring – und am Mond wird das Teil nur der Hammer sein! Und wenn ich es dann noch schaffe, mittels Digiklemme am 4,5-Zöller die Brennweiten von Kamera und Teleskop zu kombinieren… wow!

    Liken


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.