Handbremsen

Fahrrad mit Rennradlenker, an dem die zwei Handbremsgriffe links und rechts am oberen, waagerechten Teil der Lenkstange angebracht sind, nicht wie üblich an den nach unten geschwungenen Griffen.

Wenn man rückenschonender fahren und den Lenker deshalb nicht mehr so weit unten anfassen, aber gleichzeitig die vorhandene Lenkstange behalten will, versetzt man die Bremsgriffe eben und baut sie oben am waagerechten Teil der Lenkstange an.

Die „naturbelassenen“ Schalthebel sind allerdings noch viel weiter unten, er muss also doch nach unten greifen, viel weiter sogar, aber natürlich immer nur kurz, nicht dauerhaft wie beim Lenker.

Warum man Schalthebel überhaupt dort unten in Schienbeinhöhe an den Rahmen baut, sodass man zum Schalten mit der Hand meilenweit vom Lenker weg muss, was dann ja gerade in schwierigen Situationen wie bei starken Steigungen das Schalten schwierig und riskant macht, wo einhändiges Fahren mit Rennradlenker sowieso noch heikler ist als mit herkömmlicher Lenkstange, habe ich nie verstanden. Bei dem Set-Up sehe ich immer schon den Darwin Award winken.

Egal, vielleicht schaltet der gar nicht so viel, in der platten Stadt kommt man auch ohne ganz gut zurecht. Und wenn man bedenkt, dass der rechte Bremsgriff sowieso keinen Bremszug mehr hat, ist es sowieso eine gute Idee, mit dem Göppel eher langsam zu fahren.


2 Kommentare on “Handbremsen”

  1. Achim sagt:

    Einen gewissen Wert scheint der Besitzer auf das Rad zu legen, das Schloss ist deutlich neuer und wahrscheinlich wertvoller als das Rad…

    Liken

  2. gnaddrig sagt:

    Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen.

    Liken


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.