QR-Code (2)

Ältlicher ISO-Container mit deutlichen Gebrauchsspuren und mehreren in abweichender Farbe ausgeführte Flickstellen, deren Gesamtform wie aus rechteckigen Teilen zusammengefügt wirkt.

Ist so die Idee zu QR-Codes entstanden? Jemand könnte angefangen haben, ISO-Container mit einem einfachen System aus farbigen Blöcken zu kennzeichnen. Vielleicht ein Dispatcher, der es leid war, dass die Portalhubstaplerfahrer im Hafen ständig mit den falschen Kisten ankamen. Wer mal ein Containerterminal mit den endlosen Containerstapeln gesehen hat, wird sicher einsehen, wie man auf so eine Idee kommen kann. So ein farbiges Muster auf dem Dach oder an der Seite kann da als Orientierungshilfe sicher einen Unterschied machen. Von da zum richtigen QR-Code ist es dann gar nicht mehr so weit.

Ältlicher ISO-Container mit deutlichen Gebrauchsspuren und mehreren in abweichender Farbe ausgeführte Flickstellen, deren Gesamtform wie aus rechteckigen Teilen zusammengefügt wirkt.

(Das mit der grafischen Kennzeichnung von Containern – wo man dem Staplerfahrer dann sagt, fahr bis zur Quergasse mit dem Container mit dem roten Pacman auf dem Dach, dort dann den vierten Stapel links, zweiter Container von unten hat einen pixeligen Diagonalstreifen in hellblau und daneben eine Art Querbalken –  erinnert mich ein bisschen an eine Geschichte von Ephraim Kishon, wo er mangels Straßenschildern den Weg zu einer bestimmten Adresse anhand von abgeknickten Straßenschildern, toten Katzen am Straßenrand u.ä. beschreiben muss; finde nur die Geschichte nicht mehr.)


2 Kommentare on “QR-Code (2)”

  1. Jürgen sagt:

    Die Geschichte von Kishon ist vermutlich „Verirrt in Jerusalem“ aus dem Buch „Drehn Sie sich um, Frau Lot!“

    Liken

  2. gnaddrig sagt:

    Kann gut sein, habe ich jedenfalls mal gelesen.

    Liken


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.