Alkoholische Getränke

Auszug aus der Speisekarte eines Döner-Ladens; unter der Überschrift "Alkoholische Getränke" stehen Pils, Alkoholfreies Bier, Grape, Radler...

Eigentlich ohne Worte. Ich kannte bisher nur den umgekehrten Fall, nämlich dass Bier manchmal gar nicht wirklich als alkoholisches Getränk gesehen wird.

Einem Bekannten ist es passiert, dass er bei einer Feierlichkeit den angebotenen Wodka mit dem Hinweis ablehnte, er nehme wegen irgendwas Antibiotika und müsse daher im Moment auf Alkohol verzichten, worauf man ihm wohlwollend ein großes Bier in die Hand drückte.

Nun also genau andersherum. Interessant ist hier überhaupt die Sortierung der Getränke: Aus der Getränkekarte eines Döner-Ladens; gleichberechtigte Überschriften: Softdrinks, Alkoholische Getränke, Wein, Spirituosen

Dass „Alkoholische Getränke“ als übergeordnete Überschrift gedacht ist, gibt die Typographie nicht her. Dass Wein und Spirituosen nicht als alkoholische Getränke gelten sollen, kann kaum sein – die Betreiber müssen das nicht zuletzt wegen des Jugendschutzgesetzes wissen.

Andererseits, was wäre eine Speisekarte, an der man nichts zu meckern findet? Prost.


6 Kommentare on “Alkoholische Getränke”

  1. Achim sagt:

    Und „Stilles Wasser“ ist eine Alternative zu „Mineralwasser“. Ist das stille Wasser dann nur Tafelwasser? Oder gar Leitungswasser?

    Liken

  2. gnaddrig sagt:

    Und ist das Mineralwasser wirklich Mineralwasser oder nur aufgesprudeltes Leitungswasser (das ja, je nach Ort, durchaus Mineralwasserqualitäten haben kann)…

    Liken

  3. Lo sagt:

    Stilles Wasser schweigt. Gibt sein Geheimnis nicht Preis.

    Liken

  4. gnaddrig sagt:

    Stille Wasser gründen tief, oder?

    Gefällt 1 Person

  5. nömix sagt:

    Kirschwasser ist brennbar.

    Liken

  6. gnaddrig sagt:

    Brennbar und gebrannt.

    Liken


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.