Konstruiert

Etikett einer Dose Kidneybohnen mit der Beschreibung "herzhaft, mild"

Was denn jetzt, herhaft oder mild? Die beiden Vokabeln kollidieren bei mir im Kopf, sie wollen nicht recht zusammenpassen. Ein Blick ins Wörterbuch zeigt zwar, dass Speisen durchaus zugleich herzhaft und mild sein können:

herzhaft
2. nahrhaft, gehaltvoll; von kräftigem, würzigem Geschmack

mild
3.a) (besonders von Speisen) nicht stark gewürzt, nicht scharf; nicht sehr kräftig oder ausgeprägt im Geschmack

Die von mir hervorgehobenen Beschreibungen passen zusammen. Es wirkt aber etwas konstruiert, weil zumindest ich bei herzhaft vor allem an kräftigen, würzigen Geschmack denke und bei mild an nicht sehr kräftig oder ausgeprägt im Geschmack, und das passt eher nicht so gut zusammen, oder?

Dass das Zeug nicht stark gewürzt ist, sieht man daran, dass nicht pikant o.ä. draufsteht, das steht ja zumindest in Deutschland bei fast allem drauf, was auch nur einen leisen Anflug von Schärfe hat. Mild ist hierzulande irgendwie wichtig, oder hat schonmal jemand Joghurt gesehen, bei dem nicht mild auf dem Etikett steht? Abgepackter Käse ist auch sehr oft mild, gern auch mild aromatisch o.ä., was ähnlich wie oben bei den Bohnen ein bisschen nach Widersprüchlichkeit riecht.

Aber egal, jetzt haben wir eben nahrhafte Bohnen mit nicht sehr kräftigem Geschmack. Guten Appetit.


4 Kommentare on “Konstruiert”

  1. Mindsplint sagt:

    Ich denke, das Wort mild soll die fehlende Schärfe hervorheben, die mit Würze nicht in Zusammenhang steht. Etwas kann gut gewürzt, also schmackhaft sein und muss deshalb nicht scharf sein. Soll heißen: Für mich passts! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. gnaddrig sagt:

    Verräter!eins!

    Gefällt 1 Person

  3. Mindsplint sagt:

    🙂 )))

    Gefällt mir

  4. aurorula a. sagt:

    Das Joghurt-Rätsel (Joghurt ohne „mild“ auf dem Etikett) war jetzt ein Bißchen schwieriger – aber ich habe einen gefunden:

    (das Bild ist natürlich nicht meins, sondern von der Molkerei)

    Gefällt 1 Person


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.