Kein Trinkwasser

Steineinfassung eines Springbrunnens im Park, darauf ein abgewetztes Blechschild aus mehreren Schichten, die am Rand unterschiedlich aufgebogen und zerknittert sind; von der Aufschrift "Kein Trinkwasser" ist nur noch "sser" zu entziffern, das "kwa" davor gerade zu erahnen.

Dass in den Becken von Springbrunnen kein Trinkwasser ist, sollte man eigentlich sowieso wissen. Und selbst wenn nicht, dürfte normalerweise ein Blick auf das Wasser ausreichen, damit jeder Gedanke, die Brühe zu trinken, sich von selbst ganz still in den hintersten Winkel verkriecht.

Das Schild ist also streng genommen nicht nötig, darum ist es auch nicht so schlimm, dass es nicht mehr lesbar ist. Dafür kommt es fast wie eine Skulptur daher, mit dem knittrigen Rand und den aufgedröselten Schichten. Fehlt nur ein in schnörkeliger Handschrift eingravierter Kalenderspruch. Naja, eigentlich nicht.

Steineinfassung eines Springbrunnens im Park, darauf ein abgewetztes Blechschild aus mehreren Schichten, die am Rand unterschiedlich aufgebogen und zerknittert sind; von der Aufschrift "Kein Trinkwasser" ist nur noch "sser" zu entziffern, das "kwa" davor gerade zu erahnen. Am Rand des Schildes steht ein blaues Legomännchen; die Höhe des Männchens entspricht etwa 3/4 der Breite des Schildes.


5 Kommentare on “Kein Trinkwasser”

  1. cimddwc sagt:

    Passenderweise hat die Minifigur keinen Mund, könnte also eh nichts trinken…

    Gefällt 2 Personen

  2. ranthoron sagt:

    Was? Keine Maßstabbanane dabeigehabt? 😉

    Gefällt mir

  3. gnaddrig sagt:

    Nein, ich habe nie mit Maßstabsbananen gearbeitet, die wären viel zu ungenau. Und das Legomännchen wird nicht so schnell matschig…

    Gefällt mir

  4. Yadgar sagt:

    Wenn ich demnächst (also, sobald ich gegen Covid-19 geimpft bin) wieder losziehe, um auf eBay-Kleinanzeigen angebotene Heimorgeln (auch fotografisch) für die Greenbook-Datenbank zu dokumentieren, habe ich als Maßstab ein kleines Plastiklineal dabei…

    Gefällt mir

  5. gnaddrig sagt:

    Das ist wahrscheinlich sinnvoller als ein Legomännchen, wenn man Maße vergleichbar machen will. Aber das Legomännchen ist, hm, individueller. Hier ist alles super…

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.