Da hat jemand den Gullydeckel nicht richtig hingelegt. So bildet die Fortsetzung des Leitsystems mit den gerillten weißen Bodenplatten im inneren des Deckels ziemlich genau einen rechten Winkel mit der Bahnsteigkante. Da das vor mir wohl niemand nachgemessen hat, muss da jemand hervorragendes Augenmaß gehabt haben. Oder der Zufall hat sich einen Spaß erlaubt.
Genau betrachtet:
Die drei waagerechten roten Linien sind parallel, die senkrechte rote Linie bildet einen rechten Winkel. Die fast senkrechte grüne Linie folgt einem Spalt der Pflastersteine im Gullydeckel, die fast waagerechte hellgrüne dem Spalt der oberen Pflastersteinzeile.
Die Abweichung von der Parallelen bzw. dem rechten Winkel ist minimal, zumal hier auch noch eine gewisse perspektivische Verzerrung vorliegen dürfte, da ich freihand fotografiert habe und die Knipse darum nicht genau über dem Mittelpunkt des Gullydeckels genau senkrecht gehalten haben werde, sodass es sowieso schwierig wird, genaue Winkel zu messen.
Und die Ungenauigkeit der Pflasterung ist auch noch ein Punkt, die Spalten haben ja durchaus Sprünge und Stufen. Sehr schön übrigens die Delle am oberen Bildrand der Aufnahmen, wo die geriffelten weißen Platten waagerecht laufen – da scheint der Bahnsteig am oberen Ende des Gullydeckels eine kleine Vertiefung zu durchlaufen.
Nur gut, dass du bei der ganzen Fotoaktion nicht über die Bahnsteigkante hinaus .. Ich stelle mir vor, dass – wer immer den Deckel da rein gewuchtet hat. dachte: Mist! Aber noch mal raus? Nee!
LikeLike
Ach was, ich habe im Verkehrsunterricht in der Grundschule gut aufgepasst und schaue immer erst, bevor ich auf die Straße oder die Schienen gehe 😉
LikeGefällt 1 Person