Rechter Winkel

Runder Gullydeckel auf einem Bahnsteig; der Gully schneidet einen weißen un deinen dunklen Streifen auf dem Bahnsteig, im Inneren des Deckels findet sich auch das Bahnsteigpflaster mit beiden Streifen, allerdings wurde der Gullydeckel irgendwann um 90 Grad verdreht eingesetzt.

Da hat jemand den Gullydeckel nicht richtig hingelegt. So bildet die Fortsetzung des Leitsystems mit den gerillten weißen Bodenplatten im inneren des Deckels ziemlich genau einen rechten Winkel mit der Bahnsteigkante. Da das vor mir wohl niemand nachgemessen hat, muss da jemand hervorragendes Augenmaß gehabt haben. Oder der Zufall hat sich einen Spaß erlaubt.

Genau betrachtet:

Runder Gullydeckel auf einem Bahnsteig; der Gully schneidet einen weißen un deinen dunklen Streifen auf dem Bahnsteig, im Inneren des Deckels findet sich auch das Bahnsteigpflaster mit beiden Streifen, allerdings wurde der Gullydeckel irgendwann um 90 Grad verdreht eingesetzt. Draufsicht mit dem Versuch, den rechten Winkel bzw. die Abweichung davon mit verschiedenfarbigen Markierungslinien zu zeigen.

Die drei waagerechten roten Linien sind parallel, die senkrechte rote Linie bildet einen rechten Winkel. Die fast senkrechte grüne Linie folgt einem Spalt der Pflastersteine im Gullydeckel, die fast waagerechte hellgrüne dem Spalt der oberen Pflastersteinzeile.

Die Abweichung von der Parallelen bzw. dem rechten Winkel ist minimal, zumal hier auch noch eine gewisse perspektivische Verzerrung vorliegen dürfte, da ich freihand fotografiert habe und die Knipse darum nicht genau über dem Mittelpunkt des Gullydeckels genau senkrecht gehalten haben werde, sodass es sowieso schwierig wird, genaue Winkel zu messen.

Und die Ungenauigkeit der Pflasterung ist auch noch ein Punkt, die Spalten haben ja durchaus Sprünge und Stufen. Sehr schön übrigens die Delle am oberen Bildrand der Aufnahmen, wo die geriffelten weißen Platten waagerecht laufen – da scheint der Bahnsteig am oberen Ende des Gullydeckels eine kleine Vertiefung zu durchlaufen.

Autor: gnaddrig

Querbeet und ohne Gewähr

2 Kommentare zu „Rechter Winkel“

  1. Nur gut, dass du bei der ganzen Fotoaktion nicht über die Bahnsteigkante hinaus .. Ich stelle mir vor, dass – wer immer den Deckel da rein gewuchtet hat. dachte: Mist! Aber noch mal raus? Nee!

    Like

  2. Ach was, ich habe im Verkehrsunterricht in der Grundschule gut aufgepasst und schaue immer erst, bevor ich auf die Straße oder die Schienen gehe 😉

    Gefällt 1 Person

In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: