Hartnäckig

Letztes Jahr hatte ich ja die erstaunliche Zielstrebigkeit dieser Pflanze hier bewundert. Zwischenzeitlich hatte jemand das Grünzeug von dem Schaltkasten entfernt, aber jetzt ist Frühling und da kommen schon wieder Blätter aus dem Kasten.

Zweig mit grünen Blättern, der zwischen dem Korpus und dem aufgesetzten Deckel eines Verteilerkastens am Straßenrand wächst.

Der Busch, der da unter dem Kasten wurzeln muss, strebt offensichtlich immer wieder nach dem schmalen Lichtstreifen am Deckel und schiebt dort Blattwerk raus. Ganz erstaunlich, finde ich, dass der überhaupt so weit kommt. Und irgendwie schön.

 

Bei der Gelegenheit muss ich an dieses unerschrockene Stiefmütterchen denken, das an einer Südmauer zwar Licht hat, aber ansonsten auch eher ungemütlich steht.


One Comment on “Hartnäckig”

  1. quersatzein sagt:

    Wunderbar, dieser Überlebenswille!

    Gefällt 1 Person


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.