Blattgesicht

Vertrocknetes Blatt, das im Halbdunkel irgendwie an ein Gesicht erinnert

Manchmal fühlt man sich unterwegs irgendwie beobachtet. Manchmal findet man den Beobachter, manchmal nicht. Hier hat er sich raffiniert als vertrocknetes Blatt getarnt. Da muss man erstmal drauf kommen…

Für den großen Zusammenhang zoome ich jetzt langsam raus:

Gehweg bei Dunkelheit mit einem vertrockneten BlattGehweg bei Dunkelheit mit einem vertrockneten Blatt


5 Kommentare on “Blattgesicht”

  1. Mindsplint sagt:

    📷👍🏻😉

    Gefällt mir

  2. nömix sagt:

    Mit Ohren: Der pareidolische Yoda

    Gefällt 1 Person

  3. Yadgar sagt:

    Nicht, dass ich dir Psychotizität unterstellen wollte, gnaddrig – aber ich kann mir gut vorstellen, dass Pareidolie auch eine Frage des Dopaminpegels im Gehirn ist! Je mehr Dopamin, desto eher interpretiert man Strukturen in der Umgebung als Gesichter, als etwas, das mit einem selbst kommunizieren könnte, als etwas, das einen Bezug zu einem selbst hat – und wenn das Dopamin so richtig mit einem Schlitten fährt, ist alles, was man sieht oder erlebt, entweder Bestätigung oder Bedrohung – willkommen in der Psychose.

    Umgekehrt stelle ich mir vor, dass z. B. Parkinson-Kranke oder Leute, die unter überdosierten Neuroleptika stehen, z. B. in dieses Blatt gar nichts hineininterpretieren würden, weil der Dopaminmangel nicht ausreichend Phantasie erlaubt…

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Keine Ahnung, was da alles reinspielt. Manche Leute haben eben mehr (oder andere) Phantasie als andere. Leute mit ADHS z.B. haben oft viel Phantasie, überbordenden Ideenreichtum und die Fähigkeit, um ungewöhnliche Ecken zu denken, aber sie haben oft zu wenig Dopamin bzw. funktioniert die Reizübertragung per Dopamin nicht richtig. Es muss also noch andere Faktoren geben.

    Zum Teil wird es auch einfach Gewohnheit sein.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.