Kein Aprilscherz

Wenn 2021 ein Schaltjahr wäre, hätten wir heute den 1. April.

Anscheinend haben Randall Munroe von xkcd und ich diesen Gedanken unabhängig voneinander gehabt, aber er ist damit schneller rausgekommen. Und wer glaubt mir jetzt, dass ich nicht einfach abgeschrieben habe? Egal, die Interferenzen dürften minimal sein.

Ich will jetzt die ganzen alten Überlegungen nicht wieder aufnehmen, wie man den Kalender so umgestalten könnte, dass er, hm, vernünftiger wäre, geordneter, weniger durcheinander, und ob man das tun sollte. Der Versuch, eine entschieden nicht dezimale Welt ohne Rundungsfehler oder irgendwelche krummen Zahlen dezimal darzustellen, muss scheitern – das Jahr hat nun einmal keine glatte Zahl von Wochen, nicht einmal von Tagen, es bleibt immer ein Rest. Das Jahr kann auch keine zwölf gleichlangen Monate haben, außer man löst Wochen- und Monatsbeginn von der Mitternacht. Dann würden Wochen und Monate mal um 9:47 Uhr morgens anfangen, mal um 17:23 Uhr oder sonstwann, und wohl keine zwei Male hintereinander zur selben Zeit.

Datums- und Zeitangaben würden zum Glücksspiel bzw. gäben reichlich Gelegenheit für Missverständnisse und (Krimi-Autoren aufgepasst!) zeitstempelabhängige Verwicklungen. Der Alltag würde sicher komplizierter.

Das widerspräche dann ganz sicher auch wieder dem Ordnungssinn und würde ganz bestimmt keinen Spaß machen. Da sind unordentlich krumme Monate und gelegentliche Schaltjahre das bei weitem geringere Übel, zumal wenn wir die halbjährliche Zeitumstellung tatsächlich innerhalb der nächsten Jahre loswerden sollten.

Jedenfalls ist 2021 kein Schaltjahr und heute ist der 2. April.



In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.