Gestrichelt

Blick von unten durch das Stahlgitter, das einen Absatz einer mehrstöckigen Feuertreppe eines Kinos bildet. Die Sonne scheint von oben auf einen Teil des Gitters, und an dem Stahlträger darunter kommen schräge gestrichelte Lichtlinien an.

Scheint die Sonne durch das Stahlgitter, aus dem die Fluchttreppe eines Kinos besteht. Eigentlich sollte das Gitter ja das Licht in quadratische Stücke hacken. Wegen des Winkels (die Sonne steht hierzulande ja nie im Zenit, schon gar nicht morgens) kommen auf dem Stahlträger aber nur schmale Lichtstriche übrig.

Mit ein paar relevanten Angaben könnte man sicher alle möglichen Rückschlüsse auf Ort, Himmelsrichtung, Uhrzeit u.ä. ziehen. Sicher bräuchte man die Maße des Gitters, die genaue Länge und Breite und den Winkel der Lichtstreifen. Wahrscheinlich müsste man den genauen Ort kennen, um die Uhrzeit berechnen zu können, oder die Uhrzeit, um den Ort zu ermitteln. Ich bin im Moment aber zu bequem, das zuendezudenken.

Bleibt das Bild, in dem die Lichtstreifen sich als Morsetext lesen lassen:

e
n
g
p (oder ö , da der erste Strich etwa die Länge eines Dit hat, aber eben keinen erkennbaren Anfang hat, sondern sich aus dem Dunkel einblendet; der Rest des Textes scheint ö nahezulegen.)
ö
ö
ö
ö
ö

(Die Pausen zwischen den Symbolen sind hier vielleicht eine Spur zu kurz, sie sollten ein Dit ausmachen. Aber ansonsten passen die Dimensionen ganz gut – ein Dah ist so lang wie drei Dit.)

Wer will, kann sich das noch mit anderer Belichtung oder mit mehr Bild um die Lichtstreifen anschauen.


2 Kommentare on “Gestrichelt”

  1. nömix sagt:

    Außerdem müsste (per Wasserwaage) sichergestellt sein, dass das Gitter exakt waagrecht installiert ist.

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Das ist natürlich richtig, der Winkel des Gitters muss berücksichtigt werden.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.