Helle Fenster

Blick auf die erleuchteten Fenster eines vierstöckigen Hauses bei Dunkelheit.

Witzig, wie unterschiedlich die Fenster aussehen. Dabei könnte man denken, dass eine Lampe eben Licht gibt, die eine vielleicht mehr als die andere. Aber so unterschiedliche Farben? Na, offensichtlich.

Da fällt mir ein, die Beleuchtung in Eisenbahnwagen kann auch sehr unterschiedlich sein. Die etwas älteren haben schon weiße Beleuchtung. Nicht ganz warmweiß, aber für mein Empfinden angenehm hell. Kein Vergleich zu den alten Glühlampen mit ihrem funzelig-gelben (Un-)Licht.

Aber seit ein paar Jahren kommen v.a. die Doppelstockwagen der Bahn mit einer extrem kaltweißen Innenraumbeleuchtung. Wenn – wie ich neulich gesehen habe aber leider nicht fotografieren konnte – Wagen mit alter und neuer Beleuchtung im selben Zug hängen, wirken die alten richtig gemütlich und die neuen schon fast bläulich und sehr ungemütlich. Keine Ahnung, was da für eine Absicht hintersteckt.


8 Kommentare on “Helle Fenster”

  1. boomerang2nd sagt:

    Licht ist nicht gleich Licht.
    Nur wenn es nicht da ist, dann ist es nicht.

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Stimmt, und manchmal fällt es auf. Übrigens ist kein Licht aber auch nicht einfach kein Licht…

    Gefällt 1 Person

  3. Für dieses Motiv wäre ein HDR sicher interessant!

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Einerseits ja. Andererseits ist das Gebäude ansonsten nicht wirklich spannend und lohnt den Aufwand vielleicht gar nicht.

    Gefällt mir

  5. Versuch macht kluch 😉

    Gefällt mir

  6. gnaddrig sagt:

    Auch wieder wahr. Mal sehen…

    Gefällt mir

  7. Auch das klasse!

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.