Globuli

Blatt an einem Rosenstrauch; 2/3 der Oberseite sind von kleinen weißen Kügelchen bedeckt, die dicht an dicht in Reihen dort abgelegt wurden

Hier hat jemand ein paar Zeilen Globuli* abgelegt. Keine Ahnung, was für ein Tier das war, aber so regelmäßig auf so einer Fläche ist das schon beeindruckend. Außerdem sehr konzentriert – genau auf einem Blatt an einem Rosenstrauch (die New, ähm, Dorn von neulich übrigens).

Wenn es nicht ein ganz fieses rosenmordendes Ungeziefer ist, wünsche ich dem eifrigen Globuliproduzenten viel Erfolg. Muss ein Einzelgänger gewesen sein, sonst hätte ich Ähnliches an mehr als einem Blatt erwartet. Mal sehen, was da in den nächsten Wochen passiert…

*: Nicht homöopathisch!


4 Kommentare on “Globuli”

  1. nömix sagt:

    Das ist das Gelege eines Schmetterlings, sog. Eispiegel. Vermutlich ein Brauner Bärenspinner (Arctia caja), dessen Gelege mehrere hundert Eier umfassen kann und sich häufig auf Rosengewächsen findet.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich hätte es für das geheime Versteck des Homöopaters gehalten. Irgendwo muß dieses ja sein.
    Andererseits spricht viel für ihn, den Bärenspinner.
    Also probieren: mit Zucker überzogen: Globuli. Ohne: Insekteneier.

    Gefällt mir

  3. gnaddrig sagt:

    @nömix: Vielen Dank. Jetzt rächt es sich, sich von der unerträglichen Biolehrerin das Fach vermiest haben zu lassen und Biologie bei der ersten Gelegenheit abgewählt zu haben. Vielleicht wären Eispiegel ja irgendwann mal vorgekommen…

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    @gerlintpetrazamonesh: Hm, vor dem Probieren schrecke ich dann doch zurück (obwohl ich Kaviar durchaus esse und gegrillte Mehlwürmer auch nicht schlecht sein sollen). Ich glaube, ich warte einfach ab – wenn die Dinger sich in Raupen verwandeln, waren es Insekteneier, wenn sie sich bei Regen Auflösen, waren es Globuli. Aus letzteren werden ja sicher auch keine Homöopathen schlüpfen. Außer es gibt einen Schmetterling, der „Homöopath“ heißt, flatterviechus hahnemanni oder so…

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.