Globuli (2)

Blick auf den Rand eines doppelverglasten Fensters, wo zwischen den Scheiben eine Ansammlung schmuddelig-weißer Kügelchen liegt; Menge etwa ein Teelöffel, die Größe der Kügelchen ist ungleichmäßig, die meisten sind etwa so groß wie homöopathische Globuli, manche kleiner

Wieder eine größere Menge kleiner weißer Kügelchen entdeckt, diesmal zwischen den Scheiben eines mehrfachverglasten Fensters auf einem Schiff. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein Schmetterling reingeraten ist und dort Eier abgelegt hat. Für homöopathische Globuli sind die Dinger nicht gleichmäßig genug, außerdem fällt mir auch keine plausible Möglichkeit ein, wie solche Globuli dorthingeraten sein könnten.

Ein Blick ins Internet legt nahe, dass es sich bei den Kügelchen um Trockenmittel handelt, das es von seinem eigentlichen Aufenthalt außerhalb der Glasabstandhalter mutmaßlich durch eine undichte Stelle an den Fundort zwischen die Glasscheiben geschafft hat.* Wieso das Zeug aber so liegt, wie es liegt, v.a. entlang dem oberen schmalen Rand der Gummidichtung oder Klebeschicht oder was das sonst ist – keine Ahnung. Das Zeug wird eher leicht sein, vielleicht ist da statische Elektrizität im Spiel.

Blick auf den Rand eines doppelverglasten Fensters, wo zwischen den Scheiben eine dünne Reihe schmuddelig-weißer Kügelchen in der Größe wie homöopathische Globuli liegt.

P.S.: Das Gelege von neulich ist übrigens spurlos verschwunden. Ob die Viecher seitdem geschlüpft sind oder jemand das Blatt entfernt hat, weiß ich nicht…

 


*: Ich finde es irgendwie schön, einen Nebensatz, der mit „das es“ anfängt, auf einen Nebensatz beziehen zu können, der mit „dass es“ anfängt. In Sachen Sprachspielerei kann das natürlich nicht mit Dingen wie einem Roman ohne den Buchstaben e mithalten, macht aber trotzdem Spaß.



In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.