Ähnlichkeit

Schon aus einiger Entfernung fällt mir auf, dass die Passanten eine Stelle auf dem gepflasterten Weg sorgfältig umgehen. Als ich mich nähere, glaube ich zu wissen, warum:

Unregelmäßiger Fleck aus hellen kleinen Stückchen mit unterliegender Feuchtigkeit auf grauem Gehwegpflaster

Aber so eindeutig es nach etwas ziemlich Unangenehmem aussieht, so trug ist der Schluss. Es handelt sich nicht um, hm, eine notfallmäßig rückwärts gegessene Mahlzeit, sondern um einen Posten völlig ungegessener, dafür pittoresk zertretener Kartoffelchips.

Unregelmäßiger Fleck aus hellen kleinen Stückchen mit unterliegender Feuchtigkeit auf grauem Gehwegpflaster

Jetzt frage ich mich: Ist so ein Bild auch noch eklig, wenn das, was man auf den ersten Blick drauf zu sehen geglaubt hatte, gar nicht drauf ist, sondern stattdessen etwas eher harmloses?


7 Kommentare on “Ähnlichkeit”

  1. Achim sagt:

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Du meinst wahrscheinlich „wenn man merkt, dass nicht das drauf ist, was man zu sehen glaubte, sondern etwas anderes“? Und ja, zumindest ich kann mich vom ersten Urteil nicht so leicht lösen.

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Ja, das ist oben etwas ungeschickt formuliert, ich bau das mal um.

    Geht mir übrigens oft auch so. Je nachdem, wie eklig der erste Eindruck war, werde ich den nicht so leicht los, auch wenn er unbegründet war.

    Gefällt mir

  3. Stefan Rose sagt:

    Dürfte aber deutlich besser riechen.

    Gefällt mir

  4. nicht gekotzt, sondern gekrümelt. dreck bleibt dreck.

    Gefällt mir

  5. gnaddrig sagt:

    Stimmt schon. Aber den hier kann man einfach wegfegen…

    Gefällt mir

  6. zum glück lebt dann der besen nicht.

    Gefällt mir

  7. gnaddrig sagt:

    Ganz genau. Ansonsten bräuchte man viel Wasser, weil mit dem Abzieher kommt man auf dem Pflaster auch nicht wirklich weit…

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.