Farbenfroh

Einkaufsstraße mit bunten Ballons oder Lanpions an quer über die Straße gespannten Schnüren; die von der Sonne angestrahlten Lampions leuchten kräftig vor dem Hintergrund der unterbelichteten Straße

Wenn die Straße so farblos und düster ist, kommen die bunten Lampions natürlich besonders schön zur Geltung. Besser jedenfalls als wenn die Sonne alles überbelichtet und die Lampions nur gleißende Flecken ohne viel Farbe sind…

Einkaufsstraße im hellen Sonnenlicht mit bunten Ballons oder Lanpions an quer über die Straße gespannten Schnüren


3 Kommentare on “Farbenfroh”

  1. gnaddrig sagt:

    Mal ganz was anderes – wie würdet Ihr farbenfroh aussprechen? Ich ertappe mich bei den Aussprachevarianten fáhmfroh, fármfroh, fáhremfroh. Lupenreines Hochdeutsch natürlich!

    Über die Aussprache von lupenrein mit Glottisschlag oder einem dem Glottisschlag bis auf den Artikulationsort ganz ähnlichen nasalen Plosiv (über den ich auf die Schnelle nichts finden konnte, nicht einmal eine gängige Bezeichnung – ist das Ding so selten?) statt p unterhalten wir uns vielleicht wann anders…

    Gefällt 1 Person

  2. aurorula a. sagt:

    Spontan ohne groß nachzudenken lese ich: „fahr(bnf)-roh“.
    Das klingt irgendwie nach der Abkürzung für Bahnhof da in der Mitte zwischen den beiden Silben; und dann auch noch mit „fahr“ wie fahren“ – das nächate Mal wenn jemand sagt er verstünde bei mir nur Bahnhof, weiß ich ja warum.

    Gefällt 1 Person

  3. Achim sagt:

    „fahbmfroh“ oder „fahbnfroh“
    Im Selbstversuch nun festgestellt, dass bei nachlässiger Artikulation aus „lupenrein“ tatsächlich „lu?mrein“ (sorry, keine Lust, nach den UTF-Codes für IPA-Symbole zu suchen) wird, wo bei der Glottisschlag wirklich bei geschlossenen Lippen gelöst wird…

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.