Steingesicht (2)

Findling, der am Rand eines Bürgersteigs auf dme Boden liegt, wohl zur Abgrenzung eines Fahrradabstellplatzes; die Oberfläche sieht aus wie ein etwas verformtes, verdrehtes Gesicht.

Bilde ich mir das nur ein, oder werde ich ständig beobachtet? Es sind ja nicht nur Felsbrocken am Straßenrand, sondern sonst auch alles mögliche. Überall sind sie und beobachten.

Also, wenn das Gehirn sich die Zeit mit repräsentativitätsheuristischen Spielereien vertreibt und dauernd mit solchen Pareidolien ankommt, ist das vielleicht auch eine Art Gesichtserkennungssoftware…


5 Kommentare on “Steingesicht (2)”

  1. es liegt in der natur des menschen, in allem einen sinn erkennen zu wollen, gerne auch in form von gesichtern. besonders wenn dieser mensch stark aufs optische orientiert ist. ich könnte da dinge von meiner rauhfasertapete oder den fliesen im bad erzählen …
    hier, gestehe ich, habe ich ein wenig nachgeholfen:
    https://www.kunstnet.de/werk/241636-besuchimbad

    Gefällt 1 Person

  2. Yadgar sagt:

    Sicherlich auch eine Frage des Dopaminpegels… mit Parkinson oder unter starken Neuroleptika neigt man wahrscheinlich weniger zur Pareidolie, auf LSD, bei einem psychotischen Schub oder als künstlerisch Veranlagter umso mehr!

    Gefällt mir

  3. Yadgar sagt:

    …und als Zwangsneurotiker mit NS-Obsession sehe ich mitunter in jedem Fliesenmuster Hakenkreuze!

    Gefällt mir

  4. Ich kann’s nur bestätigen. Ich sehe sie überall, folglich sind sie überall: Strukturen, Gesichter, Gestalten… ich halte aber inzwischen oft meine Klappe, weil ich ausgelacht werde oder, schlimmer, so mitleidig fragende Blicke ernte.
    Ich bleibe aber dabei! Sie sind unter uns! Über natürlich auch, zwischen…
    Ja, ja, ist ja schon gut. Ich komme ja mit. Ich wehre mich auch nicht, keine Sorge. Ändert aber nichts an meinen Feststellungen.

    Gefällt 1 Person


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.